Home>Darts>Premier League Darts>

José de Sousa wirft Neun-Darter nach Blackout in der Premier League

Premier League Darts>

José de Sousa wirft Neun-Darter nach Blackout in der Premier League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

De Sousa wirft 9-Darter nach Blackout

"The Special One" macht seinem Namen wieder einmal alle Ehre: José de Sousa wirft in der Premier League einen Neun-Darter - kurz nachdem er sich verrechnet hat.
Schon im ersten Leg startet Jose de Sousa mit sechs perfekten Pfeilen. Im zweiten Leg gelingt ihm das perfekte Spiel ganz ohne Rechenfehler.
Stefan Junold
Stefan Junold

José de Sousa hat für den nächsten Neun-Darter in der Unibet Premier League of Darts gesorgt! (Alle Spieltage der Unibet Premier League of Darts 2021 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nachdem Jonny Clayton das perfekte Leg geworfen hatte, gelang das Kunststück dem Portugiesen am 4. Spieltag gegen Nathan Aspinall.

Das Kuriose: Ein Leg zuvor hatte sich "The Special One" verrechnet und auf das falsche Doppel geworfen. Er startete mit zwei 180ern perfekt ins Match. Doch noch konnte er die 141 Punkte Rest nicht ausmachen, eine 59 ließ ihm 82 Punkte Rest.

SPORT1 Akademie - Werde mit Raymond van Barneveld zum Darts-Star | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

De Sousa verrechnet sich mal wieder

Beim Versuch auf das Bullseye erwischte er die Single-3. Der festen Überzeugung, 79 Punkte über Triple-13/Doppel-16 checken zu können, warf er die dreifache 13, verfehlte aber die Doppel-16.

Für das Finish hätte er jedoch die Doppel-20 anvisieren müssen. Mit einem Kopfschütteln ging der Portugiese, dem solche Rechenschwächen immer wieder unterlaufen, weg vom Oche, als er seinen Blackout bemerkte.

Aspinall schnappte ihm trotz großen Rückstands das Leg noch weg, da de Sousa auch mit zwei weiteren Aufnahmen nicht auf null Punkte kam. (Spielplan der Unibet Premier League of Darts)

Neun-Darter nach Blackout!

Doch dieses Missgeschick hakte er offensichtlich blitzschnell ab: Im zweiten Spielabschnitt checkte de Sousa die 501 Punkte mit 180, 180 und 141 Punkte über die Doppel-12. Es war der zwölfte Neun-Darter der Premier-League-Geschichte und de Sousas zweiter auf der PDC Tour. Bei den European Championships 2020 hatte er seinen ersten geworfen.

{ "placeholderType": "MREC" }
European Darts Championship: Jose de Sousa wirft gegen de Zwaan den 9-Darter
01:28
De Sousa knallt den 9-Darter ins Brett

Am Ende reichte es für den furios aufspielenden Königsklassen-Neuling nur zu einem 6:6, da er zu viele Pfeile auf Doppel daneben setzte. Nur jeder vierte Versuch war erfolgreich.

Mit elf 180ern egalisierte "The Special One" auch noch den Rekord an Maxima in der Geschichte der Premier League, den bislang Gary Anderson allein gehalten hatte.

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE 

Aspinall rettet Unentschieden

Aspinall traf 42,86 Prozent seiner Checkout-Versuche und rettete trotz eines deutlich schlechteren Averages (95,82, de Sousa: 100,95 Punkte) einen Punkt.

Darts Premier League: Jose de Sousa und Nathan Aspinall trennen sich mit 6:6
04:15
Trotz 180er-Rekord und 9-Darter nur Remis

Der Engländer hat nach vier Spieltagen bereits fünf Zähler auf dem Konto und ist in der Spitzengruppe vertreten, bei de Sousa stehen lediglich zwei Punkte zu Buche. (Tabelle der Unibet Premier League of Darts)