Home>Darts>Premier League Darts>

Premier League Darts 2020: Spieler und Spielplan in Milton Keynes und London

Premier League Darts>

Premier League Darts 2020: Spieler und Spielplan in Milton Keynes und London

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Premier League Darts geht weiter

Die Premier League Darts plant durch Corona massiv um. Innerhalb von knapp zwei Wochen finden zehn Spieltage statt. SPORT1 nennt die Daten und zeigt die Tabelle.
Peter Wright muss sich in der Darts Premier League mit einem Unentschieden zufrieden geben. Gegen Glen Durrant verspielt "The Snakebite" noch eine 6:4-Führung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Corona-Pandemie hat die Professional Darts Corporation (PDC) zu zahlreichen Änderungen bei der Unibet Premier League of Darts 2020 gezwungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich hätte das Finale am 21. Mai 2020 stattfinden sollen, doch nun sind die Playoffs für den 22. Oktober 2020 in der O2-Arena in London geplant.

Zudem finden die restlichen Spieltage alle innerhalb von zwei Wochen ab 25. August in Milton Keynes statt - Zuschauer sind in der Marshall Arena jedoch nicht zugelassen (Spielplan der Premier League Darts).

SPORT1 überträgt alle Spieltage und die Playoffs der Liga der Darts-Superstars LIVE im TV

{ "placeholderType": "MREC" }
Fallon Sherrock will auch bei der unibet Premier League Darts für Furore sorgen
BIRMINGHAM, ENGLAND - APRIL 25: James Wade of England reacts following his match against Michael van Gerwen of the Netherlands during the 2019 Unibet Premier League Darts at Arena Birmingham on April 25, 2019 in Birmingham, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Michael van Gerwen, Peter Wright und Rob Cross (v.l.) gehören zu den Topstars der Darts-Szene
Michael van Gerwen ist auf Kurs Titelverteidigung
+17
Die Stars der Premier League 2020

Rob Cross stürzt weiter ab

Die Spieler müssen direkt wieder Vollgas geben, denn bereits am 27. August (Woche 9) findet die Judgement Night statt. Danach wird der neuntplazierte Spieler ausscheiden. Aktuell wäre das Rob Cross. Der Weltmeister von 2018 verlor am achten Spieltag zum vierten Mal und wurde damit ans Tabellenende durchgereicht.

Die aktuelle Tabelle:

Die Tabelle der unibet Premier League Darts nach acht Spieltagen
Die Tabelle der unibet Premier League Darts nach acht Spieltagen

Der weitere Spielplan im Überblick:

Woche 9:
27. August 2020 in Milton Keynes

Woche 10:
28. August 2020 in Milton Keynes

Woche 11:
29. August 2020 in Milton Keynes

{ "placeholderType": "MREC" }

Woche 12:
30. August 2020 in Milton Keynes

Woche 13:
2. September 2010 in Milton Keynes

Woche 14:
3. September 2020 in Milton Keynes

Woche 15:
4. September 2020 in Milton Keynes

Woche 16:
5. September 2020 in Milton Keynes

Halbfinale und Finale:
22. Oktober 2020 in London

Contender-Format mit Sherrock

Das Teilnehmerfeld der Premier League besteht aus den Top 4 der PDC Order of Merit: Michael van Gerwen, Weltmeister Peter Wright, Gerwyn Price und Rob Cross. Komplettiert wird die Runde von Gary Anderson, Michael Smith, Daryl Gurney und den beiden Debütanten Nathan Aspinall und Glen Durrant. 

Wie nach der verletzungsbedingten Absage von Gary Anderson im vergangenen Jahr gibt es auch 2020 neun feste Teilnehmer und neun sogenannte Herausforderer, die das Feld an den Spieltagen komplettieren. So debütierte beispielsweise Deutschlands Topspieler Max Hopp im vergangenen Jahr beim Spieltag in Berlin.

Erwartungsgemäß durfte sich 2020 Shooting Star Fallon Sherrock präsentieren - bereits in Woche zwei in Nottingham. Die 25-Jährige erkämpfte sich gegen Glen Durrant ein achtbares 6:6.

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Modus: Jeder-gegen-Jeden

Gespielt wird Jeder-gegen-Jeden im Modus Best-of-12-Legs. So sind auch Unentschieden möglich.

Nach dem 9. Spieltag, der so genannten "Judgement Night", scheidet der Tabellenletzte aus. Die verbleibenden Acht ermitteln an sieben weiteren Spieltagen die vier Halbfinalisten für den Showdown in London.

Die Premier League ist nach der Weltmeisterschaft einer der wichtigsten Wettbewerbe im PDC-Kalender. Titelverteidiger ist van Gerwen. Die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste will nach 2016, 2017, 2018 und 2019 seinen fünften Triumph in Folge und insgesamt seinen sechsten Titel feiern.