Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM (fast) ohne Zuschauer: "Ein Schlag ins Gesicht"

Darts-WM>

Darts-WM (fast) ohne Zuschauer: "Ein Schlag ins Gesicht"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM ohne Fans: Darts-Boss sauer

Die heute beginnende Darts-WM muss ab Mittwoch ohne Zuschauer stattfinden - zum Ärger des PDC-Bosses: "Sie werfen uns herum wie eine gebrauchte Puppe."
Nicht lange nachdenken, sofort für eine Variante entscheiden: Peter Wright in der Darts-Schnellfragerunde. Die Darts-WM – ab dem 15. Dezember auf SPORT1.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist eine bittere Nachricht, die die Organisatoren kurz vor dem Start traf - und dass die Darts-WM im Londoner Alexandra Palace ab dem zweiten Turniertag am morgigen Mittwoch vorerst ohne Zuschauer stattfinden muss, ist Weltverbands-Boss Barry Hearn sauer aufgestoßen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin sehr frustriert. Wir machen die ganze Arbeit und kassieren dann den Schlag ins Gesicht", sagte der Vorsitzende der Professional Darts Corporation (PDC) dem britischen Radiosender talkSPORT (alle Spiele der Darts-WM 2021 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER)

Darts-WM ohne Zuschauer: Hearn findet es ungerecht

Pro Session im Ally Pally waren eigentlich 1000 Zuschauer zugelassen. Da in London aber ab Mittwoch aufgrund steigender Corona-Fallzahlen die dritte und höchste Stufe der Lockdown-Maßnahmen der britischen Regierung gilt, durfte vor Weihnachten nur zum WM-Auftakt am Dienstag vor Publikum gespielt werden. Für die Spieltage vom 27. Dezember bis zum Finale am 3. Januar steht noch nicht fest, ob die Fans zurückkehren dürfen (Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM 2021)

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Darts-WM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir können nicht einen Tag dies und an einem anderen Tag das machen. Wir müssen sagen 'Schließt das Gelände oder öffnet es'", schimpfte der 72-Jährige weiter. Hearn monierte auch, dass am Samstag der Boxkampf zwischen Anthony Joshua und Kubrat Pulew noch vor 1000 Zuschauern in London stattfinden durfte.

Barry Hearn ist sauer über den Zuschauerausschluss
Barry Hearn ist sauer über den Zuschauerausschluss

Eine ähnliche Situation hatte Hearn schon als Vorsitzender der World Snooker Tour (WST) vor der WM im Sommer erlebt. "Wir hatten eine riesige Menge an Arbeit und riesige Kosten, um alles so COVID-freundlich wie möglich zu gestalten, und dann wurde uns 24 Stunden später der Stecker gezogen", sagte er und meinte: "Der Sport ist ein so wichtiger Teil der geistigen Gesundheit und der Unterhaltung dieses Landes, und doch werfen sie uns herum wie eine gebrauchte Puppe."

Auch an den Stars des Turniers geht der Fan-Ausschluss nicht spurlos vorüber. Im SPORT1-Interview erklärte Titelverteidiger "Snakebite" Peter Wright: "Es ist in jedem Fall schwer, das übliche Adrenalin zu kriegen. Normalerweise bekommt man das durch den ständigen Austausch mit dem Publikum - selbst dann, wenn man ausgebuht wird." Die bisherigen Major-Turniere ohne Fans hätte er "grauenhaft" gefunden, "sber was sein muss, muss nun mal sein. Vielleicht sollten wir Kopfhörer tragen dürfen, über die wir Zuschauergeräusche hören können."

-----

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)