Home>Darts>Darts-WM>

Michael van Gerwen vor Darts-WM 2020 über Ally Pally, Hopp und Taylor

Darts-WM>

Michael van Gerwen vor Darts-WM 2020 über Ally Pally, Hopp und Taylor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen: "Hopp ist phänomenal"

Michael van Gerwen geht als Top-Favorit in die Darts-WM 2020. Dem Niederländer winkt der vierte Titel. Im SPORT1-Interview erklärt er, was ihn so stark macht.
Im Vorfeld der Darts-WM stellt sich Weltmeister Michael van Gerwen dem FaceApp-Interview. Für die Zukunft erklärt er, wie er sich sein Karriereende vorstellt.
Jana Wosnitza
Jana Wosnitza
Hartwig Thöne
Hartwig Thöne
von Jana Wosnitza, Hartwig Thöne

Mit Raymond van Barneveld verliert der niederländische Darts-Sport nach der WM eines seiner Aushängeschilder, doch sein legitimer Nachfolger hat sich bereits seit Jahren etabliert, ihn sogar in den Schatten gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Michael van Gerwen setzte mehrere Rekorde bei der Darts-WM
2013 gewann Phil Taylor den letzten seiner insgesamt 16 WM-Titel
Phil Taylor würde sich den WM-Titel immer noch zutrauen
Michael van Gerwen lieferte einen Gala-Auftritt ab
+13
180er, Preisgeld, Neun-Darter: Die Rekorde der Darts-WM

Michael van Gerwen dominiert die Profi-Szene in der PDC seit seinem WM-Triumph im Jahr 2014 beinahe nach Belieben. Neben zwei weiteren WM-Titeln aus den Jahren 2017 und 2019 stehen 39 Major-Siege auf seiner Meritenliste.

Angesichts von sechs Erfolgen bei TV-Events 2019 kann auch der Top-Favorit beim Highlight zum Jahresabschluss nur einen Namen haben: van Gerwen. (Darts-WM 2020 ab 13. Dezember LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER)

Michael van Gerwen gewinnt die Darts WM 2018
Michael van Gerwen warf in Minehead seinen 22. Neun-Darter
LONDON - DECEMBER 18:  Michael van Gerwen of Netherlands celebrates winning a leg during the first round match between Phil Taylor of England and Michael van Gerwen of Netherlands during the 2008 Ladbrokes.com PDC World Darts Championship at Alexandra Palace on December 18, 2007 in London, England.  (Photo by Paul Gilham/Getty Images)
LONDON, ENGLAND - MAY 17:  Michael Smith (r) of Great Britain poses with Michael van Gerwen of The Netherlands after the Betway Premier League Darts Play-Offs final at The O2 Arena on May 17, 2018 in London, England.  (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)
+9
Michael van Gerwen - die Zahlen seiner unglaublichen Karriere

WM-Titel für van Gerwen das Ziel

Der 30-Jährige bricht einen Rekord nach dem anderen. Mit seinem vierten WM-Titel würde er seine Zugehörigkeit zu den ganz Großen der Darts-Historie erneut unterstreichen. Nur Phil Taylor (16), Eric Bristow und eben van Barneveld (je 5) würden dann noch vor ihm rangieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und das ist auch sein Ziel. "Ich will die WM gewinnen, denn das ganze Jahr über trainierst du so hart, um genau hier dann gut zu spielen", macht "Mighty Mike" im SPORT1-Interview vor seiner 13. Teilnahme an einer PDC-WM deutlich.

Lesen Sie auch

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Zum Auftakt am 13. Dezember muss "The Green Machine" gegen seinen Landsmann Jelle Klaasen oder Kevin Burness ran. Sein größter Widersacher dürfte in diesem Jahr Gerwyn Price sein, der bereits eine Kampfansage in Richtung MvG schickte. (Der Spielplan der Darts-WM 2020 als PDF zum Downloaden und Ausdrucken)

Im Gespräch mit SPORT1 schildert der "Darts-Kannibale" seine ersten Erfahrungen im Ally Pally, erklärt worauf es bei der WM besonders ankommt und wie er über Deutschlands Nummer eins Max Hopp denkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: Herr van Gerwen, sind der Ally Pally und die Darts-WM für Sie immer noch etwas Besonderes?

Michael van Gerwen: Die WM ist der Ort, an dem es drauf ankommt, wo du gut spielen willst. Da musst du einfach deine Leistung abrufen, denn es ist das wichtigste Turnier des Jahres. Ich will die WM gewinnen, denn das ganze Jahr über trainierst du so hart, um genau hier dann gut zu spielen.

"The Power" in Aktion: Seit 2018 ist der große Phil Taylor in Darts-Rente
Phil Taylor (M.) ist der beste und bedeutendste Darts-Spieler aller Zeiten
Trina Gulliver
Trina Gulliver
+19
Taylor wird 60: Die besten Darts-Spieler der Geschichte

Erinnerungen an Aus gegen Taylor

SPORT1: Können Sie sich noch an Ihr erstes Match im Ally Pally erinnern?

Van Gerwen: Mein erstes Match im Ally Pally war gegen Phil Taylor. Das habe ich damals verloren. Aber so ist das, manchmal verlierst du, manchmal gewinnst du. In den letzten Jahren läuft es sehr gut für mich und ich möchte meinen WM-Titel in diesem Jahr verteidigen. Ich habe die letzten Monate sehr viel investiert, um sicherzugehen, dass ich in Top-Form bin. Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen und meine Leistung abzurufen. So lange du liebst was du tust, wirst du auch gut darin sein.

SPORT1: Worauf kommt es besonders an, um ein gutes Spiel bei der Darts-WM zu machen? Welche Rolle spielt die Vorbereitung?

Van Gerwen: Jedes Spiel ist ein besonderes, und das gilt ab Spiel Nummer eins. In diesem Turnier darfst du dir keine Fehler erlauben. Die Leute bewerten dich aufgrund deiner Leistung, also willst du es ihnen auch zeigen. Ich mag den Druck, das macht mich zu einem besseren Spieler. Ich weiß dass die anderen mich zur Zielscheibe gemacht haben, aber das hält mich nicht davon ab gut zu spielen.

DAZN gratis testen und die größten Darts-Turniere live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

MvG: Hopp steht unter großem Druck

SPORT1: In den vergangenen Jahren haben Sie immer wieder gesagt, dass Max Hopp ein guter Spieler ist, aber nicht gut genug. Wie schätzt Sie ihn jetzt ein?

Van Gerwen: Er ist ein phänomenaler Spieler mit großem Talent, aber die Leute vergessen oft, wie jung er noch ist. Auf ihm lastet eine Menge Druck, und das jetzt schon seit Jahren. Die Hoffnung von ganz Deutschland ruht auf ihm, das ist nicht einfach für ihn, damit umzugehen. Das braucht Zeit, manchmal Jahre, aber irgendwann wird er soweit sein.

Raymond van Barneveld,Max Hopp, Michael van Gerwen, Peter Wright und Gary Anderson gehören zu den größten Stars der Darts-WM 2020
Max Hopp unterlag dem Engländer Nathan Aspinall
Max Hopp muss beim World Matchplay gegen Michael Smith antreten
Raymond van Barneveld gewann in seiner Karriere WM-Titel in der BDO und der PDC
+31
Diese Stars bringen den Ally Pally zum Kochen

SPORT1: Was macht einen guten Dartsspieler aus?

Van Gerwen: Es ist eine Kombination aus Talent, mentaler Stärke und dem absoluten Willen, zu gewinnen. Du brauchst das Gesamtpaket. Auch deine Basis, deine Familie und dein Privatleben müssen stimmen, um deine Leistung abrufen zu können.