Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Viertelfinale mit van Gerwen, Price, Labanauskas, Durrant

Darts-WM>

Darts-WM: Viertelfinale mit van Gerwen, Price, Labanauskas, Durrant

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen und Price im Halbfinale

Titelverteidiger Michael van Gerwen und Gerwyn Price stehen im Halbfinale der Darts-WM. Mitfavorit Price zeigt ansteigende Form. Gibt's das Gigantenfinale?
In einem kuriosen Spiel kann sich Michael van Gerwen gegen Darius Labanauskas durchsetzen. Im Halbfinale wartet "The Asp".
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Titelverteidiger Michael van Gerwen und Mitfavorit Gerwyn Price steuern bei der Darts-WM auf das Gigantenduell im Finale zu (Darts-WM 2020 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide Spieler setzten sich in der Abendsession in ihren Viertelfinalpartien durch. Vor allem der 5:1-Erfolg von Price gegen Glen Durrant kam in der Höhe überraschend. 

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 23: A fan in fancy dress reacts as they watch the Third Round match between Jeffrey de Zwaan of The Netherlands and Dave Chisnall of England during Day Eleven of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 23, 2019 in London, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Fallon Sherrock hat Geschichte geschrieben und will diese fortsetzen. Außerdem greifen an Tag 9 mehrere Schwergewichte ein
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 23:  Michael Smith of England in action during the secod round match against Rob Cross of England on day ten of the 2018 William Hill PDC World Darts Championships at Alexandra Palace on December 23, 2017 in London, England.  (Photo by Naomi Baker/Getty Images)
Darts-WM: Michael van Gerwen, Peter Wright und Dimitri Van den Bergh
+10
Darts-Powerranking: Youngster mischt Topfavoriten auf

Van Gerwen hatte mit dem litauischen Außenseiter Darius Labanauskas mehr Mühe als erwartet, gewann sein Viertelfinale aber letztlich mit 5:2 (Spielplan und alle Ergebnisse der Darts-WM 2020).

Van Gerwen: "Habe noch mehr im Tank"

"Es war nicht mein bestes Spiel. Ich habe noch mehr im Tank", war van Gerwen nach der Partie im Gespräch mit SPORT1 nicht zufrieden mit seiner Performance. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Darts-WM 2020 | MvG nach seinem Halbfinaleinzug
01:41
MvG mit Lob für seinen Halbfinalgegner

Labanauskas, der in der 3. Runde den deutschen Spitzenspieler Max Hopp aus dem Turnier geworfen hatte, begann ohne Respekt vor dem großen Namen und gewann den ersten Satz. Für "MvG" eine ungewohnte Situation. Zuvor gewann er im Turnierverlauf elf Sätze in Serie. 

Außenseiter Labanauskas spielte konzentriert weiter, während sein Gegner noch nicht richtig im Spiel war. Das Ergebnis: Nach dem ersten Break der Partie lag er im zweiten Satz 2:1 vorne. 

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Spätestens jetzt war der Kampfgeist in Van Gerwen endgültig geweckt. Re-Break, souveränes Lag bei eigenem Anwurf, Ausgleich. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Labanauskas verletzt sich

Im zweiten Leg des dritten Satzes spielte sich eine kuriose Situation ab. Labanauskas zog sich nach seiner letzten Aufnahme im Leg zuvor mit den eigenen Pfeilen eine blutende Schnittwunde am Zeigefinger der linken Hand zu, als er seine Darts aus der Scheibe ziehen wollte. Dabei war ihm einer entglitten und heruntergefallen. Beim Versuch, ihn noch aufzufangen, zog sich Labanauskas die Schnittwunde zu.

Nach rund zweiminütiger Pause hatte Caller George Noble schließlich ein blaues Pflaster organisiert, mit dem er die blutende Wunde abklebte.

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 14: General view outside the venue prior to the start of play on Day Two of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 14, 2019 in London, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Verrückt und famos zugleich: Diese Dame trägt ihr hübschestes Dress von anno dazumal - und Homer Simpsons Kopf auf der Hand
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 21: Fans arrive prior to the start of Day 9 of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 21, 2019 in London, England. (Photo by Luke Walker/Getty Images)
Mario, Luigi und Co. sind auch da.
+40
WM-Bilder: Elegantes Kleid - aber was macht Homer auf der Hand?

Labanauskas hatte mit der ungeplanten Unterbrechung härter zu kämpfen als van Gerwen. Dieser spielte Darts vom allerfeinsten, was sein Drei-Darts-Average von über 115 Punkten in Satz drei beweist. 

Labanauskas verpasst 9-Darter

Auch im vierten Satz sorgte er mit einem 137er-Finish und einem 12-Darter für weitere Highlights. 

Labanauskas profitierte in der Folge von einer Schwächephase van Gerwens. Nachdem er auf 2:3 verkürzt hatte, war er im zweiten Leg von Satz sechs auf Kurs 9-Darter. Nach sieben perfekten Darts schaffte er es aber noch das Leg und wenig später den Satz abzugeben. 

DAZN gratis testen und die größten Darts-Turniere live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Van Gerwen, der einen Drei-Darts-Average von 100,1 Punkten spielte, profitierte auch im siebten Satz von Labanauskas' Problemen auf die Doppel (Quote: 23,91 Prozent) und machte den erneuten WM-Halbfinaleinzug perfekt. 

Im Halbfinale am Montag trifft van Gerwen nun auf den Engländer Nathan Aspinall. Der UK-Open-Sieger von 2019 gewann gegen den Belgier Dimitri van den Bergh 5:3 und steht damit zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale des wichtigsten Turniers. 

"Aspinall ist gut in Form. Er kann auf einen hohen Level spielen. Ich freue mich auf auf das Spiel", sprach van Gerwen voller Respekt über seinen nächsten Gegner. 

Price mit ansteigender Form

Zum Abschluss des Viertelfinaltages buchte Price sein Halbfinalticket. 

Der "Iceman" spielte im Gegensatz zu seiner mäßigen Leistung im Achtelfinale gegen Simon Whitlock verbessert. Er warf insgesamt acht 180er und beendete das Spiel mit einem Average von 99,69 Zählern und einer Doppelquote von 47,06 Prozent.

Zufrieden war er mit seiner Leistung aber nicht: "Das war nicht mein A-Spiel. Vielleicht ein gutes C-Spiel", sagte er zu SPORT1.

Durrants WM-Lauf beendet

Durrant kassierte die erste Niederlage bei einer WM seit 2016. Zur Erklärung: Der Engländer gewann die vergangen drei Jahre den Titel bei der BDO. 

Obwohl er zu Beginn der Partie für die Highlights sorgte, lag er doch mit 0:2 zurück. Die Legs, die er in den beiden Startsätzen gewann, beendete er mit High-Finishes von 126, 105 und 146 Punkten. 

Price spielte aber konstanter und nutzte Durrants Fehler konsequent aus. Den Verlust des dritten Satzes konterte er im Stile eines Spitzenspielers.

Nach einem Break von Durrant zu Beginn des sechsten Satzes übernahm er endgültig die Kontrolle und spielte das Match souverän nach Hause. 

Während Durrant immer mehr mit sich haderte, strahlte Price mehr und mehr Selbstvertrauen aus. 

Darts-WM 2020 | Glen Durrant - Gerwyn Price | (1:5)
03:28
"Iceman" souverän im Halbfinale

In dieser Form ist mit ihm auch im Halbfinale gegen Peter Wright zu rechnen. Doch Price muss gewarnt sein: "Snakebite" zeigte in seinem Viertelfinale gegen Luke Humphries die beste Turnierleistung und brillierte mit einem Drei-Dart-Average von 105,86 Punkten. 

Alle Viertelfinals im Überblick:

Nachmittagssession:
Nathan Aspinall - Dimitri Van den Bergh 5:3
Luke Humphries - Peter Wright 3:5

Abendsession:
Michael van Gerwen - Darius Labanauskas 5:2
Glen Durrant - Gerwyn Price 1:5