Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Achtelfinale mit Wright, Price, Durrant, Whitlock

Darts-WM>

Darts-WM: Achtelfinale mit Wright, Price, Durrant, Whitlock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Price komplettiert Viertelfinale

Gerwyn Price packt als letzter Spieler bei der Darts-WM den Sprung in die Runde der letzten acht. Peter Wright siegt im Krimi, Sherrock-Schreck Dobey scheitert.
Gerwyn Price bucht als letzter Spieler das Viertelfinale bei der Darts-WM. Der "Iceman" lässt Simon Whitlock keine Chance und siegt mit 4:2.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gerwyn Price hat als letzter Spieler das Viertelfinale der Darts-WM in London erreicht. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mitfavorit aus Wales besiegte zum Abschluss der Abendsession Simon Whitlock mit 4:2 - ohne dabei aber zu glänzen. 

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 23: A fan in fancy dress reacts as they watch the Third Round match between Jeffrey de Zwaan of The Netherlands and Dave Chisnall of England during Day Eleven of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 23, 2019 in London, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Fallon Sherrock hat Geschichte geschrieben und will diese fortsetzen. Außerdem greifen an Tag 9 mehrere Schwergewichte ein
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 23:  Michael Smith of England in action during the secod round match against Rob Cross of England on day ten of the 2018 William Hill PDC World Darts Championships at Alexandra Palace on December 23, 2017 in London, England.  (Photo by Naomi Baker/Getty Images)
Darts-WM: Michael van Gerwen, Peter Wright und Dimitri Van den Bergh
+10
Darts-Powerranking: Youngster mischt Topfavoriten auf

Der "Iceman" konnte zu keiner Phase an seinen starken Auftritt im Drittrundenmatch gegen den Schotten John Henderson anschließen. Beim 4:0 hatte er am Freitag mit einem Drei-Darts-Average von 104,2 Punkten den bis dato zweithöchsten Durchschnitt bei dieser Weltmeisterschaft hingelegt.

Gegen den "Wizard" lag sein Average nun bei lediglich 92,35 Punkten. Der Mann aus Australien war aber nicht in der Lage, die eher unterdurchschnittliche Leistung von Price auszunutzen. Sein Average lag bei 90,4 Punkten, auf die Doppel war seine Quote bei 31,25 Prozent. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts-WM täglich LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und LIVETICKER

Lesen Sie auch

Price, der von den meisten Fans im Alexandra Palace mit Buhrufen empfangen wurde, startete nicht gut, lag aber dennoch mit 2:0-Sätzen in Führung. Den dritten Satz musste er schnell mit 0:3 abgeben. 

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 14: General view outside the venue prior to the start of play on Day Two of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 14, 2019 in London, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Verrückt und famos zugleich: Diese Dame trägt ihr hübschestes Dress von anno dazumal - und Homer Simpsons Kopf auf der Hand
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 21: Fans arrive prior to the start of Day 9 of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 21, 2019 in London, England. (Photo by Luke Walker/Getty Images)
Mario, Luigi und Co. sind auch da.
+40
WM-Bilder: Elegantes Kleid - aber was macht Homer auf der Hand?

Die Partie drohte zu kippen. Whitlock startete mit einem Break in den vierten Satz. Spätestens ab diesem Zeitpunkt fand Price aber eine bessere Einstellung zum Spiel und drehte den Satz noch zu seinen Gunsten. 

Whitlock gab sich zwar noch nicht geschlagen und verkürzte im Schnelldurchgang auf 2:3, um dann aber den sechsten Satz abzugeben. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Viertelfinale wird sich Price auf jeden Fall steigern müssen, um weiter im Turnier zu verweilen. Gegner ist niemand geringeres als Glenn Durrant (Spielplan und alle Ergebnisse der Darts-WM 2020).

Durrant ringt Dobey nieder

Der BDO-Weltmeister der vergangenen drei Jahre setzte sich in seinem Achtelfinale am Ende etwas glücklich gegen Chris Dobey, den Bezwinger von Fallon Sherrock, durch. 

Darts-WM 2020 | Glen Durrant - Chris Dobey | (4:3)
02:35
Durrant bezwingt Sherrock-Schreck mit Highfinish

Für diesen war das Aufeinandertreffen mit seinem englischen Landsmann ein Spiel der verpassten Chancen. Beim Stand von 1:1 verspielte er sowohl im zweiten als auch im dritten Satz eine 2:0-Legführung. 

Im Angesicht des erneuten Achtelfinal-Aus drehte Dobey auf und glich zum 3:3 aus. 

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Durrant stoppte die Aufholjagd seines Gegners mit einer konzentrierten Leistung im siebten Satz. Im Stile eines Weltmeisters beendete er die Partie mit Finish von 146 Punkten. 

Wie ausgeglichen die Partie war, zeigt auch ein Blick auf die Statistik. Durrant lag mit seinem Drei-Dart-Avergage von 94,16 Punkten minimal vor Dobey (94,01). Auch die Doppelquoten der beiden Spieler waren nahezu identisch (Durrant: 39,47/Dobey: 39,39).

DAZN gratis testen und die größten Darts-Turniere live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Darts-WM 2020 | Peter Wright - Jeffrey De Zwaan | (4:3)
04:01
Mega-Thriller! Wright siegt in der Overtime

Wright zittert sich ins Viertelfinale

Die dramatischste und beste Partie des Abends lieferten sich Peter Wright und Jeffrey de Zwaan.

Der Publikumsliebling aus Schottland gewann das Generationenduell gegen den Niederländer mit 4:3.

Wright startete furios und führte nach weniger als einer halben Stunde mit 3:0-Sätzen. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte der WM-Finalist von 2014 sein mit Abstand bestes Darts im Turnierverlauf. 

Darts-WM 2020 | Peter Wright nach seiner Achterbahnfahrt
02:53
"Komplette Energie war weg!" - So erklärt "Snakebite" die Achterbahnfahrt gegen De Zwaan

Wright mit 149er-Finish

Höhepunkt war sein Finish von 149 Punkten zum 2:1 im zweiten Satz. Davon beflügelt gewann "Snakebite" auch die folgenden sechs Legs und war nur noch einen weiteren Leg-Gewinn vom Viertelfinale entfernt. 

Es folgte eine irre Aufholjagd des 23 Jahre alten Youngsters an den Niederlanden. De Zwaan drehte nicht nur Satz vier - nein, auch der fünfte und sechste Satz gingen an "The Black Cobra". In dieser Phase erinnerte er stark an seinen phänomenalen Auftritt in der 3. Runde, als er beim Sieg gegen Dave Chisnall mit über 106 Punkten den bisher höchsten Turnier-Average gespielt hatte.

Während de Zwaan immer selbstsicherer wirkte, zweifelte Wright zusehends mit sich selber. 

Auch der entscheidende siebte Satz begann aus seiner Sicht katastrophal. De Zwaan startete mit einem Break und war jetzt komplett auf der Siegerstraße. 

Doch ein echter Champion wäre nicht ein Champion, wenn er nicht auch in den schwierigsten Phase noch eine Schippe drauflegen könnte.

Wright gelang das Re-Break. Bis zum 4:3 aus seiner Sicht hielten er und De Zwaan ihren Anwurf. Mit einer 140 bei der ersten Aufnahme stellte Wright die Zeichen auf Sieg, den er bereits um einiges früher hätte sicherstellen können. 

Wright: "Meine Energie war weg"

"Nach dem dritten Satz war meine Energie komplett weg. Ich konnte mich nicht mehr fokussieren. Glücklicherweise habe ich mich noch über die Linie gerettet", sagte Wright nach der Partie auf SPORT1

Im Viertelfinale trifft er am Freitag auf Luke Humphries.