Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2020: Max Hopp und Nico Kurz lassen Deutschland träumen

Darts-WM>

Darts-WM 2020: Max Hopp und Nico Kurz lassen Deutschland träumen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was für Hopp und Kurz jetzt drin ist

Mit Nico Kurz und Max Hopp stehen erstmals zwei Deutsche in der dritten WM-Runde - und lassen Darts-Deutschland träumen. Auch Weltmeister van Gerwen sieht eine Entwicklung.
Max Hopp zieht in die dritte Runde der Darts-WM ein. Bei seinem ersten Match war er laut eigenen Aussagen nervös und nicht glücklich über seine Leistung.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Es ist ein Bild, an das sich die deutschen Darts-Fans gewöhnen könnten: Als Nico Kurz erneut seine Hände hinter dem Nacken verschränkte und mit verschmitzem Blick ins weite Zuschauer-Rund des Alexandra Palace blickte, da hatte Deutschlands Newcomer erneut zu etwas Historischem beigetragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die gleiche Pose wie schon zuvor beim  Erstrundensieg gegen James Wilson - nur dass Kurz diesmal den Weltranglisten-15. Joe Cullen nach einer starken Leistung mit 3:1 aus dem WM-Turnier geworfen hatte. "Ich bin so glücklich, dass es geklappt hat. Mir fehlen noch die Worte", sagte der Industriemechaniker hinterher bei SPORT1.

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 14: General view outside the venue prior to the start of play on Day Two of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 14, 2019 in London, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Verrückt und famos zugleich: Diese Dame trägt ihr hübschestes Dress von anno dazumal - und Homer Simpsons Kopf auf der Hand
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 21: Fans arrive prior to the start of Day 9 of the 2020 William Hill World Darts Championship at Alexandra Palace on December 21, 2019 in London, England. (Photo by Luke Walker/Getty Images)
Mario, Luigi und Co. sind auch da.
+40
WM-Bilder: Elegantes Kleid - aber was macht Homer auf der Hand?

Kurz darauf krönte Max Hopp dann den deutschen Triumph-Abend mit einem 3:2-Sieg in seinem Auftaktmatch gegen Benito van den Pas, der in der ersten Runde den dritten deutschen Turnier-Teilnehmer Gabriel Clemens eliminiert hatte. 

"Zwei Deutsche in Runde drei – wie toll ist das denn?", jubelte der "Maximiser". Zum ersten mal in der Geschichte der Darts-WM gelang es gleich zwei deutschen Profis, das Ticket für die dritte Runde zu lösen - mit guter Perspektive sogar aufs Achtelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Lesen Sie auch
Darts-WM 2020 | Max Hopp - Benito van de Pas | (3:2)
02:33
Beide Deutschen Siegen! Auch Hopp in Runde 3

Machbare Aufgaben für Hopp und Kurz

Einen Tag vor Heiligabend trifft Kurz nun auf Jugendweltmeister Luke Humphries (Mo., b 13.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1). Für Hopp geht es bereits am Sonntagnachmittag gegen den Litauer Darius Labanauskas weiter. Auch wenn die Frage nach einem deutschen Titel-Gewinn ganz am Ende vermessen klingt - der deutsche Höhenflug nährt zumindest Träume von weiteren Husarenstreichen.

Michael van Gerwen setzte mehrere Rekorde bei der Darts-WM
2013 gewann Phil Taylor den letzten seiner insgesamt 16 WM-Titel
Phil Taylor würde sich den WM-Titel immer noch zutrauen
Michael van Gerwen lieferte einen Gala-Auftritt ab
+13
180er, Preisgeld, Neun-Darter: Die Rekorde der Darts-WM

Die Darts-WM 2020 im Alexandra Palace täglich LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream

{ "placeholderType": "MREC" }

Hopp gegen Labanauskas Favorit

Der Spielplan könnte dabei in die Hände spielen: Sowohl Hopp als auch Kurz bekommen es mit ungesetzten Gegnern zu tun. Hopp als Weltranglisten-24. geht sogar als klarer Favorit in sein Match gegen den 58 Ränge schlechter dastehenden Labanauskas. Doch der Wiesbadener warnt auch: "Er hat mit Ian White die Nummer elf der Welt rausgehauen."

Dennoch: Zwei Aufeinandertreffen gab es in diesem Jahr bereits, zweimal verließ Hopp als Sieger das Oche. "Er ist bis in die Fingerspitzen motiviert. Aber das bin ich auch", betonte Hopp bei SPORT1.

Nach seinem Auftritt gegen van de Pas sieht der Deutsche ohnehin noch Steigerungspotenzial, gab sich selbstkritisch die Schulnote 4 minus. Besser machen soll es unter anderem eine gemeinsame Vorbereitung mit Kurz: "Nico ist auch weiter. Das heißt, wir können an unserem freien Tag gemeinsam trainieren, und dann hoffe ich, dass ich Sonntag eine bessere Performance abliefere."

Hopp und Kurz unterstützen sich

Ohnehin unterstützen sich die beiden deutschen Darts-Asse gegenseitig. Hopps Auftaktmatch verfolgte Kurz vor Ort, ganz zur Freude seines Landsmannes: "Er stand sogar bei meinem Spiel unten. Das fand ich klasse." 

Michael van Gerwen gewinnt die Darts WM 2018
Legende Phil Taylor schätzt Gerwyn Price (2.v.r.) und Michael van Gerwen (r.) sehr stark ein
Gabriel Clemens wird von Target Sports gesponsert
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 23: Max Hopp of Germany celebrates winning his first round match against Mervyn King of England during the William Hill PDC World Darts Championships on Day Six at Alexandra Palace on December 23, 2014 in London, England. (Photo by Charlie Crowhurst/Getty Images)
+20
Powerranking: Wer gewinnt die Darts-WM 2020?

Von übertriebenem Konkurrenzdenken also keine Spur - und dass, obwohl Kurz mit seiner lockeren und aufgeräumten Art ordentlich Eindruck macht.

Dabei hat Kurz schon jetzt mehr erreicht, als er sich je ausgemalt hatte. "Ich wollte einfach hier auf die Bühne, mein Spiel abrufen, versuchen das Beste zu geben und dann von Runde zu Runde schauen", so der WM-Debütant.

Auf der Bühne bleibt er völlig gelassen und lässt sich von den lauten Fan-Gesängen nicht ablenken: "Ich habe gemerkt, dass noch genügend Deutsche da sind, die mich unterstützen und meinen Namen gerufen haben. Das macht mich stolz und pusht mich natürlich", erklärt Kurz bei SPORT1.

Darts-WM 2020 | Nico Kurz sprachlos nach Sieg in der zweiten Runde
01:37
Sprachlos! So erlebte Nico Kurz seinen Triumph

Hopp: "Sieht gut aus für Darts-Deutschland"

Der "historische Abend", wie ihn Hopp nannte, soll aus nationaler Sicht erst der Anfang gewesen sein. Weltmeister Michael van Gerwen traut vor allem Hopp noch ganz Großes zu. "Er ist in diesem Jahr noch besser als im vergangenen Jahr", sagte "Mighty Mike" im Gespräch mit dem Sportbuzzer. "Für das deutsche Darts insgesamt ist es enorm wichtig, dass es mal ein Spieler in die Top Ten der Weltrangliste schafft."

"The Power" in Aktion: Seit 2018 ist der große Phil Taylor in Darts-Rente
Phil Taylor (M.) ist der beste und bedeutendste Darts-Spieler aller Zeiten
Trina Gulliver
Trina Gulliver
+19
Taylor wird 60: Die besten Darts-Spieler der Geschichte

Hopp selbst sieht das Darts in seinem Heimatland ebenfalls im Aufwind. Spieler wir Gabriel Clemens, Martin Schindler und Robert Marijanovic geben Grund zur Hoffnung. "Wir haben so viele gute Spieler in den nächsten Jahren. Es sieht wirklich gut aus für Darts-Deutschland." Mit möglichen weiteren Coups bei dieser WM...