Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2019 mit van Barneveld vs. Labanauskas, van der Voort, Petersen

Darts-WM>

Darts-WM 2019 mit van Barneveld vs. Labanauskas, van der Voort, Petersen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barney blamiert sich gegen Litauer

Nach Peter Wright scheitert auch Raymond van Barneveld bei der Darts-WM. Zuvor erreichten Vincent van der Voort, Devon Petersen und Ryan Joyce die zweite Runde.
Mit Raymond van Barnefeld scheitert der nächste Favorit bei dieser WM. Der Niederländer unterliegt Außenseiter Darius Labanauskas aus Litauen mit 2:3.
Stefan Junold
Stefan Junold

Die nächste Sensation der PDC Darts-WM 2019 (Alle Spiele LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) ist perfekt!

{ "placeholderType": "MREC" }

Raymond van Barneveld musste am fünften Tag überraschenderweise bereits in seinem Auftaktmatch in der zweiten Runde die Segel streichen. Barney scheiterte in einem dramatischen Match mit 2:3 am litauischen Überraschungsmann Darius Labanauskas.

"Ich habe keine Erklärung dafür. Ich habe so viele Chancen gehabt, vor allem auf die Doppel. Beim einspielen war alles okay. Die Scores waren auch da. Auf der Bühne lief es dann nicht", haderte der 51-Jährige beim niederländischen TV-Sender RTL7 nach der Partie.

"Es passt zur Zeit nicht mehr, es wird einfach nicht mehr. Diese Niederlage ist sehr sehr hart für mich", ergänzte er vielsagend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Niederländer fand kaum ins Spiel und musste den ersten Satz mit 1:3 Legs abgeben. Labanauskas hingegen konnte nahtlos an seinen starken Auftritt gegen Matthew Edgar in Runde eins anschließen.

Lesen Sie auch

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

Fünfter Satz bringt Enttscheidung für Labanauskas

Den zweiten Satz entschied Barney, der seine außergewöhnliche Karriere nach der WM 2020 beenden will, mit 3:2 für sich. (Raymond van Barneveld im Porträt)

Darts WM 2019: Raymond van Barneveld im Interview vor seinem Auftaktspiel
03:48
"Barney" wagt Blick in die Zukunft

Knackpunkt der Partie war das Ende des dritten Satzes, als van Barneveld vier Set-Darts vergab, ehe Labanauskas den Durchgang mit einer Doppel-6 eintütete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Barneveld erkämpfte sich aber den fünften Entscheidungssatz. Dort ließ er aber zahlreiche Würfe auf Doppel liegen. Labanauskas hatte am Ende das Glück auf seiner Seite, gewann den letzten Durchgang mit 3:0.

Ein Average von 89,57 Punkten und eine Doppelquote von 23,68 Prozent von Barney sprechen eine deutliche Sprache. Labanauskas' um fast sieben Prozent bessere Checkout-Percentage gab letztlich den Ausschlag.

Van der Voort ohne Probleme

Van Barnevelds Landsmann Vincent van der Voort hat derweil die zweite Runde erreicht. Der Niederländer setzte sich in einem mitreißenden und unerwartet hochklassigen Match mit 3:1 gegen Lourence Ilagan von den Philippinen durch. (SERVICE: Der Spielplan der Darts-WM)

Darts WM 2019 | van der Voort - Ilagan (3:1)  Highlight-Video | Ally Pally
02:18
Publikumsliebling van der Voort in Runde zwei

Der "Dutch Destroyer" legte im ersten Satz einen souveränen Start hin und sicherte sich diesen mit 3:1. Im zweiten Durchgang fand Ilagan besser ins Spiel und glich aus. Dabei entwickelte sich der erfolgreiche Asian-Tour-Spieler mit seiner emotionalen Art zum Publikumsliebling im Londoner Ally Pally.

Wäre seine Checkout-Quote bis zum Ende konstant gewesen, hätte er sogar die Sensation schaffen können. Doch in der entscheidenden Phase der Partie zeigte sich die größere Erfahrung von van der Voort, der am Ende einen 93,96er-Average hatte.

Die Darts-WM wird normalerweise im Londoner Ally Pally ausgetragen
Darts-WM London, Ally Pally
Darts-WM London, Ally Pally
SPORT1-Mitarbeiterin Jana Wosnitza mischt sich im Ally Pally unter die Fans
+26
Darts-WM 2019: Die besten Bilder und Kostüme aus dem Ally Pally

Auch Ilagan überzeugte mit 95,52 Zählern pro Aufnahme. Trotz der besseren Prozentzahl auf Doppel (42,11) im Vergleich zum Niederländer (39,13) muss der Philippiner die Heimreise antreten. In der zweiten Runde trifft van der Voort am Dienstagnachmittag auf Darren Webster.

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos & Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Petersen wirft Jones in Krimi raus

Im zweiten Spiel der Session feierte Devon Petersen einen Auftakt nach Maß - jedoch nach langem Zittern. Der für seinen stimmungsvollen Walk-on - er tanzt zu Shakiras "Waka Waka" - bekannte Südafrikaner setzte sich in seinem Erstrundenmatch gegen den Engländer Wayne Jones durch.

Darts-WM 2019: Petersen gewinnt dramatisches Matchdart-Duell
04:34
Matchdart-Drama: Petersen gewinnt Krimi

Nach fünf weitgehend ausgeglichenen Sätzen hieß es am Ende 3:2 für Petersen. Beide Profis hatten lange starke Doppel-Quoten, die Averages konnten jedoch nicht an diejenigen von van der Voort und Ilagan heranreichen.

In der Endphase entwickelte sich das Match zu einem wahren Krimi. Beim Stand von 2:2 im fünften Satz vergaben beide Spieler jeweils sechs Matchdarts, ehe Peterson die Partie mit einer Doppel-2 beendete.

Der "African Warrior" fordert am kommenden Freitag Ian White.

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

Nach dem Thriller wurde das dritte Match hingegen eine klare Angelegenheit. Anastasia Dobromyslova aus Russland unterlag Ryan Joyce mit 0:3.

Darts WM 2019 | Joyce - Dobromyslova (3:1)  Highlight-Video | Ally Pally
03:01
Auch zweite Darts-Dame scheidet aus

Die Spiele von Tag 5 der Darts-WM im Überblick:

Vincent van der Voort - Lourence Ilagan 3:1
Wayne Jones - Devon Petersen 2:3
Ryan Joyce - Anastasia Dobromyslova 3:0
Raymond van Barneveld - Darius Labanauskas (2. Runde) im LIVETICKER