Lesedauer: 4 Minuten

Mit einer Machtdemonstration gegen Dave Chisnall zieht Gary Anderson ins Halbfinale der Darts-WM ein. Auch das Märchen von Nathan Aspinall geht weiter.

Anzeige

"The Flying Scotsman" fliegt ins Halbfinale der Darts-WM 2019! (täglich LIVE im TV auf SPORT1)

Gary Anderson hat sich mit einer Machtdemonstration mit 5:2 gegen Dave Chisnall durchgesetzt. (Das Match im LIVETICKER zum Nachlesen)

Anzeige

Der zweimalige Weltmeister startete furios in die Partie und sicherte sich mit einem überragenden 115er Average und einer 100-prozentigen Doppelquote den ersten Satz.

Anderson lässt "Chizzy" nicht ins Match kommen

Chisnall kam zunächst überhaupt nicht in Fahrt, hatte Probleme die Triple zu treffen und konnte somit sein gefürchtetes Scoring nicht aufziehen. Anderson hingegen, der im Vorfeld der Partie noch über Rückenschmerzen geklagt hatte, war auch in den folgenden beiden Sätzen nicht zu stoppen.

Erst im vierten Durchgang begann "Chizzy" sich zu wehren und sendete mit zwei High-Finishes zwei Lebenszeichen. Schließlich holte sich der Weltranglisten-12. den vierten Satz und verkürzte auf 1:3.

Den Zuschauern im Londoner Ally Pally bot sich ein Duell auf allerhöchstem Niveau. Chisnall war langsam im Match angekommen, doch Anderson erstickte jegliche Comeback-Versuche des Engländers im Keim.

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

Chisnall beginnt sich zu wehren - Anderson gnadenlos

Mit einem gnadenlosen 130er Checkout holte sich Anderson den fünften Satz. Chisnalls Gegenwehr war allerdings noch nicht gebrochen.

Der 38-Jährige, der auf dem Weg ins Viertelfinale die beiden gesetzten Kim Huybrechts und Jamie Lewis glatt ohne Satzverlust nach Hause schickte, verkürzte noch einmal auf 2:4.

Im zweiten Leg des siebten Satzes ließ Chisnall noch einmal mit einem 140er-Finish aufhorchen. Doch Anderson zeigte sich gnadenlos und verwandelte seinen zweiten Matchdart zum 5:2-Sieg.

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

Kracher-Duell mit van Gerwen im Halbfinale?

Der Weltmeister der Jahre 2015 und 2016 bittet im Halbfinale höchstwahrscheinlich Michael van Gerwen zum ultimativen Kracher-Duell.

Der Weltranglisten-Erste trifft auf Ryan Joyce im letzten Spiel des Abends. (ab 20 Uhr im LIVETICKER).

Darts-Märchen von Aspinall geht weiter

Als erster Spieler zog Nathan Aspinall ins Halbfinale ein. Die Nummer 56 der Welt setzte sich im ersten Spiel der Nachmittagssession klar und deutlich mit 5:1 gegen seinen nordirischen Kontrahenten Brendan Dolan durch. (Das Match im LIVETICKER zum Nachlesen)

Für beide Spieler war es das mit Abstand größte Spiel ihrer Karrieren. Dementsprechend nervös starteten sowohl Aspinall als auch "The History Maker" in das Match. Beide kamen nur langsam ins Scoring, Triple-Treffer blieben lange Zeit Mangelware.

"The Asp" sorgt früh für klare Verhältnisse

Doch Aspinall, der bereits Mitfavorit Gerwyn Price und Kyle Anderson aus dem Turnier warf, war von Beginn an der dominierende Spieler und sicherte sich mit zwei Breaks schnell die 1:0-Satzführung.

Es dauerte bis ins fünfte Leg, ehe Dolan endlich seinen ersten Leg-Gewinn bejubeln durfte. Nachdem Aspinall bereits einen Satz-Dart auf die Doppel-20 daneben setzte, konnte Dolan noch den "Decider" erzwingen. Im entscheidenden Leg des zweiten Satzes behielt jedoch erneut "The Asp" die Oberhand.

Die große Gegenwehr von Dolan blieb aus, sodass Aspinalls Dominanz auch in den Sätzen drei und vier anhielt. Der 27-Jährige brillierte mit zwei High-Finishes, checkte die 132 und die 122 und zog auf 4:0 davon.

Dolan entgeht dem White-Wash 

Erst im fünften Satz bewies Dolan Moral und verhinderte mit einem klaren 3:0-Satzgewinn zumindest den White-Wash. Einen Durchgang später sorgte Aspinall aber für die endgültige Entscheidung.

Im Halbfinale trifft "The Asp" auf den Sieger des Duells zwischen Luke Humphries und Michael Smith (ab 20 Uhr im LIVETICKER).

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos & Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Der heutige Spielplan der PDC Darts-WM 2019:

Nachmittagssession (ab 13.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)
13.30 Uhr: Nathan Aspinall - Brendan Dolan 5:1
Dave Chisnall - Gary Anderson 2:5

Abendsession (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)
20 Uhr: Luke Humphries - Michael Smith im LIVETICKER
Michael van Gerwen - Ryan Joyce im LIVETICKER

(SERVICE: Hier zum kompletten Spielplan der Darts-WM 2019)