Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2018: Michael van Gerwen siegt souverän, auch Steve Beaton weiter

Darts-WM>

Darts-WM 2018: Michael van Gerwen siegt souverän, auch Steve Beaton weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen mit Machtdemonstration

Zum Auftakt der Darts-WM untermauert MvG seinen Favoritenstatus eindrucksvoll. Beaton profitiert von der schwachen Doppel-Quote seines Gegners. Price gelingt ein Whitewash.
Michael van Gerwen hat zum Auftakt der Darts-WM eindrucksvoll seine Favoritenrolle unter Beweis gestellt. Gegen Christian Kist spielt er einen 107er-Average und zeigt seine Highfinish-Qualitäten.
von Nadine Münch

Titelverteidiger Michael van Gerwen hat zum Auftakt der 25. Darts-WM seinen Favoritenstatus beeindruckend untermauert. Der Niederländer ließ seinem Landsmann Christian Kist in Runde eins beim 3:1-Sieg keine Chance.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon die ersten drei Pfeile von "Mighty Mike" landeten in der Triple 20. Eine 180 zum persönlichen WM-Auftakt - besser hätte es nicht laufen können. MvG brillierte mit einem Drei-Darts-Average von 106 Zählern und einer Doppel-Quote von sage und schreibe 69 Prozent.

Sein Gegner "The Lipstick" konnte mit lediglich 44 Prozent nicht annähernd mithalten, holte sich jedoch mit einem ähnlich starken Drei-Darts-Durchschnitt von 100 Punkten den dritten Satz und wendete den drohenden Whitewash ab. In der zweiten Runde trifft van Gerwen nun auf James Wilson.

Weitere Infos zum Darts, Order of Merit und Portraits der Top-Stars auf dartsblog.de

{ "placeholderType": "MREC" }
Michael van Gerwen ist nach seinem Auftaktsieg bei der Darts-WM gegen Christian Kist überglücklich
04:03
MVG nach Auftaktsieg ausgelassen

Beaton gewinnt Eröffnungsspiel

Das Eröffnungsspiel bestritten am Donnerstagabend im "Ally Pally" von London der englische BDO-Weltmeister von 1996, Steve Beaton, und der Ire Michael O'Connor. Im Modus Best-of-Five-Sets setzte sich der 53-jährige Beaton alias "The Bronzed Adonis" mit 3:1 und einem Drei-Darts-Schnitt von knapp 94 Punkten durch.

Lesen Sie auch

Zwar spielte sein Gegner "The Magpie" einen ähnlichen Average, hatte jedoch eine deutlich schwächere Doppel-Quote (21,74 Prozent), die sein Ausscheiden im Auftaktmatch besiegelte. Beaton trifft in Runde zwei auf den Sieger der Partie zwischen Premier-League-Spieler Dave Chisnall und Vincent van der Voort.

Steve Beaton gewinnt das Auftaktspiel bei der Darts-WM und schlägt William O'Connor mit 3:1
01:44
WM eröffnet! Beaton holt ersten Sieg

"Lethal Biscuit" dreht Partie

Im zweiten Match des Abends legte der Pole Krzystztof Ratajski einen guten Start gegen den Engländer James Wilson hin und ging mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Sein Niveau konnte "The Polish Eagle" allerdings nicht halten und musste im Anschluss drei Sätze in Serie an den "Lethal Biscuit" abgeben, der die Partie mit 3:1 für sich entschied.

Wilson hatte mit 98 Punkten am Ende das bessere Average, Ratajski beeindruckte allerdings mit einer Doppel-Quote von 57 Prozent. Wilson trifft in der nächsten Runde auf Titelverteidiger Michael van Gerwen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Price verpasst Turnier-Youngster Whitewash

In der letzten Partie des ersten Turniertages duellierte sich der ehemalige Rugby-Profi Gerwyn Price mit dem zweitjüngsten Teilnehmer der WM, Ted Evetts. Der "Iceman" holte sich zwar den ersten Satz souverän, musste sich jedoch im zweiten Durchgang gegen den 20-Jährigen Engländer richtig strecken.

Am Ende reichte Price trotzdem ein starker Drei-Darts-Durchschnitt von 102 Punkten, um Youngster "Superted" den ersten Whitewash der WM beizubringen.

Gerwyn Price gibt sich bei der Darts-WM gegen Ted Evetts keine Blöße und gewinnt verdient mit 3:0
02:29
Price souverän in Runde 2

Die Partien des Abends

Steve Beaton - Michael O'Connor 3:1
James Wilson - Krzystztof Ratajski 3:1
Michael van Gerwen – Christian Kist 3:1
Gerwyn Price – Ted Evetts 3:0

Der gesamte WM-Spielplan als PDF