Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2017: Elmar Paulke über Michael van Gerwen, Phil Taylor

Darts-WM>

Darts-WM 2017: Elmar Paulke über Michael van Gerwen, Phil Taylor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nur eins kann van Gerwen stoppen

Elmar Paulke fiebert der WM im legendären "Ally Pally" entgegen. Der SPORT1-Experte schätzt die Chancen der Deutschen ein und nennt Favoriten sowie van Gerwens Schwachstelle.
Paulke_van_Gerwen.jpg
© SPORT1-Grafik: Eugen Zimmermann/ Getty Images/ iStock

Liebe Darts-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

wir sind nun seit vielen Wochen mit der Vorbereitung auf die WM zugange. Ich freue mich jetzt echt auf den Beginn. Wir übertragen viele Turniere, aber die Spiele im "Ally Pally" sind etwas anderes.

Dieser Austragungsort hat einen ganz besonderen Zauber. Das spüren wir alle. Er hat irgendwie eine Faszination. Dieser Mix an Kontrasten mit dem alten Gebäude und den Fans, die alle in Weihnachtsfeierstimmung sind, ist wunderbar. Das gibt dem Ally Pally so eine ganz besondere Atmosphäre. Das ist das Mekka.

Noch mehr News, Termine, Meinungen im Dartsblog!

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf unserer #RoadtoAllyPally (Dokumentation ab 19 Uhr im TV auf SPORT1) haben wir viele tolle Momente erlebt. Wir haben mit Max Hopp Bowling gespielt und mit Peter Wright einen acht Meter hohen Weihnachtsbaum gefällt. Joanne und Peter sind ganz liebevolle Menschen, die uns für drei Tage aufgenommen haben. Aber von mir aus darf es jetzt losgehen.

Topfavorit ist für mich ohne Frage Michael van Gerwen. Der strotzt wirklich nur so vor Selbstvertrauen. Nur der Setmodus kann "MVG" stoppen. Da kann der Gegner auch mal drei Legs in Folge verlieren. Van Gerwen kann dann seine große Stärke, die Konstanz, nicht so ausspielen.

Für mich haben aber auch Gary Anderson und Wright eine Chance auf den Titel. Auch Raymond van Barneveld muss man meiner Meinung nach dazu zählen. Der ist gut in Form und hat natürlich auch die Erfahrung, so ein Ding vielleicht zu gewinnen.

Gespannt bin ich auf Phil Taylor. Er spielt nächstes Jahr nur noch die großen und wichtigen Turniere, für die er durch seine Ranglistenposition qualifiziert ist. Es könnte tatsächlich sein, dass es seine letzte WM wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts-WM 2017 - das Buch zum Highlight!

"The Power" hat diesen Sport erst auf dieses Level gebracht. Ohne ihn hätte Darts diesen professionellen Rahmen nicht bekommen.

Unsere deutsche Hoffnung Max Hopp ist jetzt zum fünften Mal dabei. Bislang war er immer so das junge Talent, das große Möglichkeiten hat. Nun verlangen viele von ihm, dass er auch mal gewinnen muss. Man merkt ihm so ein bisschen den Druck an, weil er sich nicht wie zum Beispiel in Holland im Schatten der großen Stars nach oben spielen kann.

Sein Match gegen Vincent van der Voort wird ein anderes als vor zwei Jahren. Einfach, weil Max besser ist. Aber auch, weil van der Voort nicht so gut ist wie vor zwei Jahren. Der glaubt selbst, dass es ein enges Ding wird.

Die Darts-DC - der Soundtrack zur WM!

Unserem zweiten deutschen Starter Dragutin Horvat traue ich schon Einiges zu. Aber wir wissen alle nicht, wie er mit dem "Ally Pally" umgehen wird. Das Gute ist, dass er drei Tage vorher anreist und die Atmosphäre spüren kann. Der macht sich ansonsten gar nicht so einen Kopf. Ich glaube, das ist eine gute Einstellung, so unverkrampft reinzugehen.

Sein Vorrundengegner Boris Koltsov kann im Gegensatz zu anderen internationalen Qualifikanten schon Darts spielen. Da muss er aufpassen. Wenn er den besiegt, ist er natürlich vom mentalen Druck völlig befreit. Dann kann er gegen Simon Whitlock ein unangenehmer Gegner werden.

Game on!

Euer Elmar Paulke

Elmar Paulke ist die Darts-Stimme bei SPORT1 und kommentiert die Live-Übertragungen im TV. Paulke ist seit Herbst 1998 für SPORT1 (ehemals DSF) als Kommentator tätig und ist neben Darts auch ausgewiesener Tennis-Experte. Im Mai 2000 wurde er für seine DSF-Dokumentation "Boris Becker - I did it my way" mit dem "Bayerischen Fernsehpreis" ausgezeichnet.