Home>Darts>

Darts, PDC Home Tour: John-Rowby Rodriguez vor Zoff mit Nachbarn

Darts>

Darts, PDC Home Tour: John-Rowby Rodriguez vor Zoff mit Nachbarn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts: Little John vor Nachbar-Zoff

Die neue Home Tour der Darts-Profis wirft unvorhergesehene Probleme auf, vor allem technisch. John-Rowby Rodriguez sind auch zwischenmenschliche Dinge im Weg.
Home-Match für den guten Zweck: In einer kuriosen Neuauflage einer legendären Darts-Rivalität schlägt Raymond van Barneveld Phil Taylor im Live-Fernduell mit 7:6.
von Sportinformationsdienst

Mieses Internet, Suche mit der Lupe und dazu noch Stress mit den Nachbarn: Die wegen der Coronakrise aus der Taufe gehobene "Home Tour" der Darts-Profis aus Wohnzimmern, Küchen und Hobbyräumen verkam zum Auftakt an den ersten beiden Event-Tagen unfreiwillig zur Show mit Pleiten, Pech und Pannen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders hart traf es zunächst Ex-Weltmeister Gary Anderson: Der Schotte musste seine Teilnahme zurückziehen, weil seine Verbindung ins World Wide Web zu schwach war.

"The Power" in Aktion: Seit 2018 ist der große Phil Taylor in Darts-Rente
Phil Taylor (M.) ist der beste und bedeutendste Darts-Spieler aller Zeiten
Trina Gulliver
Trina Gulliver
+19
Taylor wird 60: Die besten Darts-Spieler der Geschichte

Nichts zu lachen hatte auch John-Rowby Rodriguez, Spitzname Little John: Der Österreicher musste im Vorfeld brav um Erlaubnis bei den Nachbarn bitten, um nach 20 Uhr noch auf die eigene Dartscheibe werfen zu dürfen.

Denn: Die dumpfen Geräusche einschlagender Pfeile kamen auf der andere Seite der Wand nicht so gut an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rodriguez hatte am Ende aber doch Glück, die Nachbarn gaben grünes Licht.

SPORT1 STARTER PAKET – Dartscheibe, Pfeile & Zubehör. Jetzt günstig im Set erhältlich – HIER SICHERN | ANZEIGE

Auch das Internet sorgte immer wieder für Probleme. Beim ersten Online-Wettbewerb des führenden Verbandes Professional Darts Corporation (PDC) treten die 128 teilnehmenden Profis seit Freitagabend in ihren eigenen vier Wänden an - und sind damit auch für ihre Internetverbindung selbst verantwortlich. 

PDC-Livestream bricht mehrmals zusammen

Nicht verantwortlich waren sie dagegen für die Qualität der Übertragungen, die sehr zu wünschen ließ. An den ersten Abenden brach der frei zugängliche Livestream der PDC mehrmals zusammen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Fallon Sherrock will auch bei der unibet Premier League Darts für Furore sorgen
BIRMINGHAM, ENGLAND - APRIL 25: James Wade of England reacts following his match against Michael van Gerwen of the Netherlands during the 2019 Unibet Premier League Darts at Arena Birmingham on April 25, 2019 in Birmingham, England. (Photo by Alex Burstow/Getty Images)
Michael van Gerwen, Peter Wright und Rob Cross (v.l.) gehören zu den Topstars der Darts-Szene
Michael van Gerwen ist auf Kurs Titelverteidigung
+17
Die Stars der Premier League 2020

Zudem glich das Bild oft einem Pixelmeer, weil die Profis mit ihren Webcams die Dartscheibe abfilmten und meist nicht über die beste Bandbreite verfügten. Per Videocall wurden die Spieler verbunden, die Fans verfolgten die Duelle via Splitscreen.

Für viele auch nebensächlich, dass der genaue Einschlagsort der Pfeile oft nur mit einer Lupe erkennbar war.

Dabei war PDC-Vorstand Barry Hearn im Vorfeld einfach nur glücklich, "dass wir den Fans in diesen beispiellosen Zeiten Live-Darts liefern können." Im Rahmen der Home Tour messen sich an 32 aufeinanderfolgenden Abenden jeweils vier Spieler im Format "Jeder gegen Jeden". Die Sieger jeder Gruppe qualifizieren sich für die 2. Runde.

SPORT1 blickt auf die Halbfinal-Highlights der Darts-WM 2020 zurück
01:29
Gift-Gipfel - das denkwürdige Halbfinale zwischen Wright und Price

Van Gerwen fehlt bei Home Tour

Die sportliche Bedeutung hält sich allerdings in Grenzen, die Spiele gehen in keine offizielle Wertung ein.

Unter anderem auch deshalb ist der Weltranglistenerste Michael van Gerwen nicht mit dabei. Außerdem hätte der 31-jährige Niederländer weitere Hürden zu überwinden: "Es muss leise sein, aber mit einem neugeborenen Baby, einem zweieinhalb Jahre alten Kind und drei Hunden funktioniert das nicht wirklich", sagte Mighty Mike dem TV-Sender RTL7.

Für den bisherigen Höhepunkt des "Wohnzimmer-Turniers" sorgte der Engländer Luke Woodhouse. Der Weltranglisten-57. warf in seiner Küche einen Neun-Darter - das äußerst seltene perfekte Spiel im Darts, und das noch gegen den zweimaligen Grand-Slam-Darts-Champion Gerwyn Price. 

Einzig der frenetische Jubel der Fans fehlte diesmal.