Tief durchatmen: Nach einem schwachen Start kämpft sich Michael van Gerwen in Dortmund eine Runde weiter
Tief durchatmen: Nach einem schwachen Start kämpft sich Michael van Gerwen in Dortmund eine Runde weiter © Getty Images

Michael van Gerwen verschläft bei den European Darts Championship den Start, wirft dann aber den Turbo an. Rob Cross setzt sich gegen einen Niederländer durch.

von SPORT1

Titelträger Michael van Gerwen hat die erste Runde bei den European Darts Championship (25. bis 28. Oktober in den LIVESCORES) in der Dortmunder Westfalenhalle locker übestanden. Der Niederländer setzte sich gegen den Australier mit 6:2 durch.

Der viermalige Europameister und aktuelle Weltranglistenführende erwischte bei seinem Auftaktmatch der Darts-EM einen schwachen Start und verlor die ersten beiden Legs. Erst danach wachte Mighty Mike auf und zeigte wieder seine gewohnten Qualitäten. Mit einem Elf-Darter sowie einem 170er-Finish im vorletzten Leg brachte der die Halle zum Beben.

ANZEIGE: Tickets für das Finale der BILD Superleague Darts Germany gibt es HIER.

Dazu legte er über das Match einen Schnitt von über 110 Punkten auf. Nicholson kam hier nur auf 96.

Cross wirft Noppert raus

Damit steht van Gerwen erwartungsgemäß in Runde 2. Der Gegner wird erst noch ermittelt. 

Weltmeister Rob Cross hatte etwas mehr Mühe. Der Engländer bezwang in seinem Erstrundenspiel Danny Noppert aus den Niederlanden mit 6:4.

Peter Wright erteilte Jermaine Wattimena einen Whitewash und glänzte dabei mit einer Checkout-Quote von 75 Prozent.

Zuvor waren bereits Steve West, Richard North, Simon Whitlock, Michael Smith und Joe Cullen in die 2. Runde eingezogen. Am Freitag greifen die beiden Deutschen Max Hopp und Martin Schindler ein.

European Darts Championship – 1. Runde im Überblick:

Steve West - Mervyn King 6:5
Ian White - Richard North 1:6
Simon Whitlock - Steve Beaton 6:3
Michael Smith  - Stephen Lennon 6:3
Joe Cullen - Jelle Klaasen 6:2
Michael van Gerwen - Paul Nicholson 6:2
Rob Cross - Danny Noppert 6:4
Peter Wright - Jermaine Wattimena 6:0

ANZEIGE: Darts bei DAZN. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!