Home>Darts>

Darts, World Matchplay 2018: Max Hopp vs. Ian White, Van Gerwen gegen Niederländer

Darts>

Darts, World Matchplay 2018: Max Hopp vs. Ian White, Van Gerwen gegen Niederländer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

World Matchplay: Hopp gegen White

Max Hopp entgeht zum Auftakt beim World Matchplay dem vermeintlichen Brocken, doch auch mit Ian White hat die deutsche Hoffnung ein schweres Los gezogen.
MAX HOPP Max Hopp ist der einzige deutsche Vertreter beim diesjährigen World Matchplay
© Getty Images
Sina Götz
Sina Götz
von Manuel Angstenberger

Für Max Hopp hätte es bei der Auslosung für das World Matchplay 2018 (ab 21. Juli LIVE im TV auf SPORT1) deutlich schlimmer kommen können. Mit Ian White trifft Deutschlands bester Darts-Profi zwar auf die aktuelle Nummer elf der Welt, doch den Schwergewichten wie Michael van Gerwen oder Peter Wright geht er damit zunächst aus dem Weg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hopp und White trafen bislang dreimal aufeinander, die Bilanz spricht mit zwei Siegen und einer Niederlage für den Deutschen. 2016 kam es in der 2. Runde beim European Darts Matchplay in Hamburg zum ersten Duell der beiden, das Hopp mit 6:2 klar für sich entschied. Vor rund einem Monat gewann Hopp an gleicher Stelle schon etwas knapper mit 6:4. 

Bei der Gibraltar Darts Trophy schlug White vor wenigen Tagen zurück und zeigte dem 21-Jährigen Hopp mit 6:2 klar die Grenzen auf. 

Darts
Jelle Klaasen, Raymond van Barneveld
Jelle Klaasen
EXETER, ENGLAND - MARCH 05:  Peter Wright of Scotland (L) celebrates winning a leg against Michael van Gerwen of Holland during The Betway Premier League Darts at Westpoint Arena on March 5, 2015 in Exeter, England.  (Photo by Dan Mullan/Getty Images)
+33
Mit diesen Duellen machten sich Taylor und Co. unsterblich

Michael van Gerwen im holländischen Duell

Der an Nummer 1 gesetzte Michael van Gerwen trifft mit dem 22-Jährigen Jeffrey de Zwaan erneut auf seinen Landsmann. Beide standen sich schon in der 1. Runde bei der European Darts Championship 2015 gegenüber - Van Gerwen gewann damals mit 6:3.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Gary Anderson und Stephen Bunting kommt zudem es gleich zum Duell zweier Weltmeister. Gary Anderson triumphierte 2015 und 2016 in der PDC, Bunting 2014 in der BDO.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

World Matchplay LIVE im TV auf SPORT1

Das Major-Turnier ist nach der Weltmeisterschaft das prestigeträchtigste Turnier der PDC und findet vom 21. bis 29. Juli (LIVE im TV auf SPORT1) traditionsgemäß in Blackpool statt.

Für die 32 Spieler geht es dabei zum ersten Mal um die mit 500.000 Pfund dotierte "Phil Taylor Trophy". Damit werden die Verdienste des im Januar zurückgetretenen Rekordweltmeisters und 16-maligen Gewinners des World Matchplay gewürdigt.

World Darts Gala 2019 am 07.12.2019 in der Westfalenhalle in Dortrmund Phil Taylor - The Power (England) jubelt *** World Darts Gala 2019 on 07 12 2019 in the Westfalenhalle in Dortrmund Phil Taylor The Power England cheers England MH
DARTS-ENG-WORLD-CHAMPIONSHIP
Die SPORT1-User glauben an den 17. WM-Titel für Phil Taylor
Phil 'The Power' Taylor, Eric Bristow
+19
Die beeindruckenden Meilensteine des Phil Taylor

Hopp als erster Deutscher dabei

Hopp erreichte als erster Deutscher das Turnier durch seine Erfolge auf der European Tour der PDC. Im April triumphierte der 21-Jährige in Saarbrücken und gewann damit als erster Deutscher ein Turnier der PDC.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Order of Merit der ProTour machte der Hesse einen gewaltigen Sprung nach oben und gehört nun zu den 16 Spielern, die sich über die Weltrangliste für das traditionsreiche Turnier qualifizierten.

Die Begegnungen im Überblick:

(1) Michael van Gerwen - Jeffrey de Zwaan

(16) Adrian Lewis - James Wilson

(8) Dave Chisnall - Keegan Brown

(9) Michael Smith - Jonny Clayton

(5) Daryl Gurney - Steve West

(12) Gerwyn Price - Joe Cullen

(4) Gary Anderson - Stephen Bunting

(13) Raymond van Barneveld - Kyle Anderson

(2) Peter Wright - Jelle Klaasen

(15) Kim Huybrechts - John Henderson

(7) Simon Whitlock - Richard North

(10) James Wade - Jermaine Wattimena

(6) Mensur Suljovic - Steve Beaton

(11) Ian White - Max Hopp

(3) Rob Cross - Mervyn King

(14) Darren Webster - Steve Lennon