Home>Darts>

Darts: SPORT1-User sind gegen das Ende der Walk-On Girls

Darts>

Darts: SPORT1-User sind gegen das Ende der Walk-On Girls

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPORT1-User für Walk-on Girls

Die SPORT1-User stimmen vielen Dart-Fans und auch einem vielfachen Weltmeister zu: Sie sind gegen das Ende der Walk-On Girls bei großen Turnieren.
Charlotte Wood (l.) und Daniella Allfree dürfen bei der Darts-WM nicht mehr auftreten
Charlotte Wood (l.) und Daniella Allfree dürfen bei der Darts-WM nicht mehr auftreten
© Getty Images

Viele Jahre waren sie im Darts-Zirkus nicht wegzudenken, nun sind die Walk-On Girls Geschichte. Wie die Professional Darts Corporation (PDC) bestätigte, soll es die hübschen Damen, die die Spieler auf die Bühne begleiten, nicht mehr geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Entscheidung wurde nach Rücksprache mit den übertragenden TV-Partnern getroffen", erklärte ein PDC-Sprecher.

Deutliche Meinung der SPORT1-User

Bei den SPORT1-Usern findet das Ende der Walk-On Girls keinen Anklang. 

Von 8100 Abstimmenden (Stand: 29. Januar, 18 Uhr) sind 84 Prozent der Meinung, dass dies ein großer Verlust ist und die TV-Übertragungen ohne die Walk-On Girls nur halb so gut sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

16 Prozent vertreten dagegen den Standpunkt, dass es ein guter Entschluss hin zur weiteren Professionalisierung des Dartssport ist.

Darts soll professioneller werden

Der Entschluss soll bereits im vergangenen Jahr gefasst worden sein - auch um die Darts-Übertragungen familienfreundlicher zu gestalten.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Für die Fans kommt das abrupte Ende jedoch als Schock. Auch die bekanntesten Walk-On Girls, Daniella Allfree und Charlotte Wood, zeigen sich von der Entscheidung überrascht und vermuten andere Beweggründe dahinter.

(DAZN zeigt alle Darts-Events live. Jetzt kostenlosen Testmonat sichern!)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe das Gefühl, die Entscheidung wurde als Reaktion auf den Dorchester-Skandal getroffen. Das ist ein trauriger Tag für Darts", zitiert The Sun die 29-jährige Wood.

Zuvor hatte eine Reporterin sexuelle Belästigungen gegen Hostessen in Dorchester aufgedeckt.

Die Walk-on-Girls Ashley und Rebecca spielen eine Runde Darts im SPORT1-Studio
02:27
Darts-Katastrophe: Ashley & Rebecca nehmen Sport1-Studio auseinander

Petition gegen Abschaffung

Zumindest die Fans wollen sich mit der Entscheidung nicht abfinden und starteten eine Petition, die Walk-On Girls wieder zurückzuholen.

Prominente Unterstützung erhalten sie dabei von niemand geringerem als den fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld.

"Ich werde die Mädels wirklich vermissen! Für mich sind sie Teil des Darts. Unterschreibt ihre Petition, dass sie hoffentlich ihren Job behalten können", schrieb Barney bei Twitter.

Raymond van Barneveld bei der Darts-WM
Walk-on-Girls im Darts
2018 William Hill PDC World Darts Championships - Day Twelve
2018 William Hill PDC World Darts Championships - Day Ten
+32
Die Darts WM 2019 ohne Walk-on-Girls

Bereits Anfang Dezember hatte Michel van Gerwen das Ende der Walk-On Girls vorhergesagt. "Darts ist bereits für den nächsten Schritt", so der Weltranglistenerste. "Einerseits lebt Darts vom Entertainment, andererseits will die PDC aber auch, dass mehr Menschen Darts als einen richtigen Sport sehen", fügte MVG gegenüber der Zeitung AD an.