Home>Darts>

Grand Slam of Darts: Dritter Tag mit Gary Anderson, Suljovic, van Peer

Darts>

Grand Slam of Darts: Dritter Tag mit Gary Anderson, Suljovic, van Peer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Peer überwindet Dartitis-Trauma

Berry van Peer überwindet in einem dramatischen Match sein tränenreiches Dartitis-Trauma. Peter "Snakebite" Wright behält die Nerven und ist ebenfalls weiter.
Das Duell zwischen Berry van Peer und Cameron Menzies beim Grand Slam of Darts wird zum tränenreichen Nervenkrimi - denn van Peer kämpft erneut mit Dartitis.

Bewegende Szenen am dritten Tag des Grand Slam of Darts (täglich LIVE auf SPORT1) in Wolverhampton.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Herzschlagfinale behielt Berry van Peer mit 5:4 gegen Cameron Menzies die Oberhand und beendete das Spiel mit einer Doppel-Zehn. Danach brachen alle Dämme, der Niederländer zog ins Achtelfinale ein und es flossen die Glückstränen. (Der Spielplan in der Übersicht)

"Es fühlt sich an wie in einem Traum, ich kann mich nur für den Support bedanken", sagte van Peer, auf dessen Telefon am Sonntagabend zahlreiche aufbauende Nachrichten eingingen.

Noch am Vorabend war an Freudentränen nämlich kaum zu denken, van Peer war während seiner Partie gegen Gary Anderson völlig aufgelöst, da seine Pfeile partout nicht seine Hand verlassen wollten. Das seltene Phänomen Dartitis war verantwortlich für seine Blockade.

{ "placeholderType": "MREC" }
Grand Slam of Darts: Die Gründe für das Tränen-Drama um Berry van Peer gegen Gary Anderson
01:36
Das steckt hinter dem Tränen-Drama beim Darts

Van Peer überwindet sein Trauma

Der 21-jährige Niederländer scheint aber erfolgreich an der Bewältigung seines Traumas gearbeitet zu haben. Bis zum sechsten Leg bei eigener Führung von 4:2 hatte van Peer überhaupt keine Probleme.

Als es allerdings in die Crunch-Time ging - van Peer hatte sogar zwei Matchdarts - ließ sich der Niederländer wieder etwas mehr Zeit mit der Ausführung, kurzzeitig schien die Nervosität wieder Überhand zu gewinnen. 

Sein fairer Kontrahent Menzies baute den Niederländer aber immer wieder auf, umarmte ihn sogar und sprach ihm Mut zu.

Auch Menzies konnte seine Emotionen nur schwer zurückhalten, verpasste er doch gleich mehrmals die Riesenchance vorzeitig das Match zu beenden und ins Achtelfinale einzuziehen, in dem nun van Peer steht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Snakebite" bleibt cool

Beim Duell zwischen Peter "Snakebite" Wright und Alan Norris ging es ebenfalls um alles, der Gewinner konnte sich sein Achtelfinal-Ticket buchen.

Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts, es ging mit 4:4 ins entscheidende Leg, in dem Wright letztlich die Nerven behielt und Norris' Fehler eiskalt ausnutzte.

Neben Wright erreichte auch Glen Durrant trotz seiner Niederlage gegen Corey Cadby die K.o-Runde.

Grand Slam of Darts: Peter "Snakebite" Wright zeigt gegen Alan Norris seine ganze Klasse
03:55
Snakebite steht im Achtelfinale

Chisnall muss bis zuletzt zittern

Eine knappe Kiste war auch in Gruppe F geboten.

Dave Chisnall verlor zwar das Duell gegen Jeffrey de Zwaan (4:5) , durch den Erfolg von Kumpel Stephen Bunting konnte der Brite aber doch noch die nächste Runde erreichen.

Suljovic behält weiße Weste

Auch der Österreicher Mensur Suljovic qualifizierte sich für die nächste Runde und behielt in einem knappen Match gegen James Wilson seine weiße Weste.

Durch den Erfolg des 45-Jährigen darf sich auch Michael Smith freuen, der sein Match zuvor ebenfalls gewann und bis zum Erfolg von Suljovic wegen der Gruppenkonstellation um das Weiterkommen zittern musste.

Zuvor gelang Weltmeister Gary Anderson ein klarer 5:2-Erfolg gegen den Australier Simon Whitlock.

Grand Slam of Darts: Mensur Suljovic ist schon in Form für die Darts-WM und stürmt ins Achtelfinale
02:36
Österreicher Suljovic unaufhaltsam

Whitlock hatte allerdings bereits vor der Partie nach zwei Niederlagen keine Chance mehr, die K.o.-Runde zu erreichen.

Anderson ist damit in der Gruppe H der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen, der Weltmeister zog souverän ins Achtelfinale ein. 

Die Ergebnisse im Überblick

Simon Whitlock - Gary Anderson 2:5 (H)
Berry van Peer - Cameron Menzies 5:4 (H)
Corey Cadby - Glen Durrant 5:4 (E)
Peter Wright - Alan Norris 5:4 (E)
Michael Smith - Mark McGeeney 5:4 (G)
James Wilson - Mensur Suljovic 4:5 (G)
Jeffrey de Zwaan - Dave Chisnall 5:4 (F)
Stephen Bunting - Scott Mitchell 5:4 (F)