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Mats Hummels und Angelique Kerber werben für Kampagne #stop10seconds

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Mats Hummels und Angelique Kerber werben für Kampagne #stop10seconds

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Hummels und Kerber starten Projekt

Mats Hummels und Angelique Kerber wollen ihre Bekanntheit nutzten, um Kindern im Südsudan zu helfen. Gemeinsam werben sie für die Kampagne #stop10seconds.
Bayern Muenchen Informs On Climate Protection Projects
Bayern Muenchen Informs On Climate Protection Projects
© Getty Images

Fußball-Weltmeister Mats Hummels und Tennis-Star Angelique Kerber engagieren sich im Rahmen einer neuen Kampagne (#stop10seconds) gegen Hunger und Mangelernährung im Südsudan.

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"Alle zehn Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen von Hunger", schreibt Hummels zum Kampagnenstart über ein Video bei Twitter, in dem er ergänzt: "Das ist für niemanden zu ertragen, ein unzumutbarer Zustand, den wir ändern wollen."

Die Initiative wird vom Kinderhilfswerk UNICEF unterstützt. Gegen eine Spende von 35 Euro/Monat könne ein Kind vor dem Schicksal Hungertod bewahrt werden, betonte Hummels. Das Ziel sei, 10.000 Kinder zu retten. Auch Rockstar Udo Lindenberg, wie Hummels und Kerber UNICEF-Botschafter, hilft.

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Ihm sei die Idee gekommen, "unsere Bekanntheit für einen guten Zweck zu bündeln", sagte Hummels in einem Interview bei web.de: "Daraus ist dann nach und nach in Gesprächen mit UNICEF diese Kampagne entstanden."

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Hummels engagiert sich seit 2015 für UNICEF, auf das er selbst zuging. "Die ursprüngliche Motivation war, meine Prominenz zu nutzen (...), um etwas Gutes zu tun", sagte er.