Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball: Ludwig/Walkenhorst-Trainer kritisiert Turnieransetzungen

Beachvolleyball>

Beachvolleyball: Ludwig/Walkenhorst-Trainer kritisiert Turnieransetzungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beach-Duo: Kritik vom Trainer

Kira Walkenhorst (l.) hat ihre Karriere im Beachvolleyball beendet
Kira Walkenhorst (l.) hat ihre Karriere im Beachvolleyball beendet
© Getty Images

Jürgen Wagner, Trainer der Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, hat den straffen Turnierplan kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das waren mit der WM, EM, dem World Tour Final und der deutschen Meisterschaft vier Höhepunkte in viereinhalb Wochen", sagte Wagner beachvolleyball.de: "Wer so etwas plant, hat keine Ahnung von Sport."

Das Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst hatte bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand am Samstag das Halbfinale verpasst.

Eine Woche nach dem Triumph beim World-Tour-Finale in Hamburg unterlag das an Position zwei gesetzte Duo in der Verliererrunde den späteren Finalistinnen Melanie Gernert und Tatjana Zautys (Berlin/Winnenden) 1:2 (23:21, 13:21, 12:15).

{ "placeholderType": "MREC" }

"In Hamburg haben wir im ganzen Turnier nicht ein Ass bekommen, hier bis zu fünf in einem Spiel – daran sieht man, dass irgendwann Ende ist, wirklich Ende", sagte der Erfolgstrainer, der bereits Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 zu Olympia-Gold geführt hatte: "Da kann man den beiden auch Null Vorwürfe machen, das ist okay. Wir haben in den letzten Wochen Herausragendes geleistet."

Bei der WM in Wien Anfang August hatten Ludwig/Walkenhorst Gold gewonnen. Mitte August scheiterten sie überraschend bei der EM in Lettland im Viertelfinale an den späteren Siegerinnen Nadja Glenzke/Julia Großner (Hamburg).