Home>Basketball>Basketball-WM>

Team USA nach Zittersieg gegen die Türkei im Achtelfinale - Gruppensieger

Basketball-WM>

Team USA nach Zittersieg gegen die Türkei im Achtelfinale - Gruppensieger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Team USA zittert sich weiter

Team USA bekleckert sich gegen die Türkei nicht mit Ruhm, zieht nach dem Sieg in der Verlängerung aber trotzdem als Gruppensieger ins WM-Achtelfinale ein.
Die USA tat sich gegen die Türkei bei der Basketball-WM schwer
Die USA tat sich gegen die Türkei bei der Basketball-WM schwer
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Titelverteidiger USA hat bei der Basketball-WM in China mit viel Mühe die erste Vorrundenpleite seit mehr als 20 Jahren verhindert und vorzeitig den Einzug in die zweite Gruppenphase geschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team um Kemba Walker von NBA-Rekordmeister Boston Celtics schlug die Türkei mit 93:92 (81:81, 47:42) nach Verlängerung und hat den Sieg in der Gruppe E sicher.

Die Amerikaner haben seit 2006 kein Spiel bei einer WM verloren. Damals war der fünfmalige Champion im Halbfinale an Griechenland gescheitert und hatte Bronze geholt.

Alle Spiele der Basketball WM 2019 live und kostenlos nur bei MAGENTA SPORT!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die bislang letzte WM-Vorrundenniederlage erlitt das Team USA 1998 gegen Litauen (82:84). 

Lesen Sie auch

Diesmal fehlte nicht viel. Die Türkei führte 81:79, als Cedi Osman in der Schlusssekunde der regulären Spielzeit Jason Tatum bei einem Dreierversuch foulte. Tatum ging an die Linie, vergab aber einen seiner drei Freiwürfe, es ging in die Overtime. 

Henrik Rödl (M.) muss für den finalen WM-Kader noch zwei Spieler streichen
DBB-Coach Henrik Rödl und sein Kader für die WM-Vorbereitung
+33
WM-Kader Deutschland mit Schröder, Kleber, Theis

Die Türken vergaben in der heißen Phase vier Freiwürfe, Topscorer Khris Middleton von den Milwaukee Bucks (15 Punkte) machte den Sieg in Shanghai schließlich klar. Bei den Türken war sein Klubkollege Ersan lIyasova (23) am erfolgreichsten

In der Gruppe H buchten Australien und Litauen ihr Ticket für die Zwischenrunde. Die "Boomers" schlugen den Senegal 81:68 (36:33), die Balten ließen Kanada beim 92:69 (46:36) keine Chance.