Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-WM: Griechenland und USA weiter, Türkei fliegt raus

Basketball-WM>

Basketball-WM: Griechenland und USA weiter, Türkei fliegt raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basketball-WM: Griechen knapp weiter

An Tag 6 der Basketball-WM gab es einige Entscheidungen ums Weiterkommen. Griechenland und USA dürfen sich freuen, die Türkei trauert ihren Nerven nach.
Der Haka-Tanz der Neuseeländer vor dem Spiel lässt die Griechen kalt. Das Team des NBA-Stars Giannis Antetokounmpo zieht mit einem Sieg in die Zwischenrunde der Basketball-WM ein.
von Sportinformationsdienst

NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo hat Griechenland bei der Basketball-WM in China in die zweite Runde geführt. Beim entscheidenden 103:97 (51:44)-Sieg über Neuseeland am dritten und letzten Vorrundenspieltag war der Profi von den Milwaukee Bucks mit 24 Punkten Topscorer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Griechen um den 24-jährigen Antetokounmpo, wertvollster Spieler der abgelaufenen NBA-Saison, folgten in der Staffel F dem ungeschlagenen Gruppensieger Brasilien in die Zwischenrunde und spielen nun gegen Titelverteidiger USA und Tschechien.

Die Stars der Basketball-WM in China mit Schröder, Antetokounmpo, Gasol, Jokic
Basketball-WM: Kader und Absagen Team USA
Basketball-WM: Kader und Absagen Team USA
Die Stars der Basketball-WM
+30
Diese Basketball-Stars rocken die WM!

Die Tschechen zerstörten am Donnerstag durch ein 91:76 (43:35) im Entscheidungsspiel um das Weiterkommen alle Hoffnungen der Türken. Das ist besonders bitter, da die Türkei Weltmeister USA zwei Tage zuvor an den Rand einer Niederlage gebracht hatte, beim 92:93 n.V. aber an den eigenen Nerven gescheitert war.

Dunk-Show bei Basketball-WM: USA lassen Japan keine Chance
04:41
Dunk-Show: USA lassen Japan keine Chance

Zum Abschluss der ersten Gruppenphase erteilte das Team USA in Shanghai Japan eine Lehrstunde. Der Turnierfavorit schlug den Olympia-Gastgeber von 2020 mit 98:45 (56:23).

{ "placeholderType": "MREC" }

Jaylen Brown von den Boston Celtics war mit 20 Punkten bester Werfer der Amerikaner.  

Wichtiger Sieg für trauriges DBB-Team

Auch die deutsche Mannschaft spielte an Tag 6 nochmal auf. Das Team um Dennis Schröder, das durch die Niederlagen gegen Frankreich und die Dominikanische Republik den Einzug in die zweite Runde verpasst hatte, schlug Jordanien in Shenzhen 96:62 (48:36).

Damit startet die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) mit vier Punkten in die Platzierungsrunde um die Positionen 17 bis 32.

Daniel Theis
Dennis Schröder
Deutsche Blamagen bei Großturnieren
Birgit Prinz
+22

In Shanghai geht es nun in einer neuen Vierergruppe am Samstag gegen Senegal (3 Punkte) und am Montag gegen Kanada (4). Auch Jordanien (3) gehört zur Staffel. Gewinnt die deutsche Mannschaft ihre beiden Spiele, hat sie einen Platz bei einem Olympia-Qualifikationsturnier sicher, das Ende Juni 2020 stattfindet.