Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-WM: Argentinien und Spanien im Halbfinale - Serbien raus

Basketball-WM>

Basketball-WM: Argentinien und Spanien im Halbfinale - Serbien raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien und Argentinien im Halbfinale

Die serbischen Basketballer scheitern überraschend schon im Viertelfinale der WM in China. Spanien wird seiner Favoritenrolle gegen Polen gerecht.
Spanien steht im Halbfinale der Basketball-WM. Im zweiten Viertelfinale des Tages schlägt La Selección wie erwartet Polen, dreht aber erst im Schlussabschnitt auf.
von Sportinformationsdienst

Für Serbien ist der Traum von der Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft früh geplatzt. Im chinesischen Dongguan verlor der Titelkandidat das Viertelfinale gegen Argentinien überraschend mit 87:97 (49:54).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Südamerikaner bekommen es nach dem Erfolg über den Vizeweltmeister am Freitag in der Vorschlussrunde mit Titelverteidiger USA oder Frankreich zu tun.

Die Stars der Basketball-WM in China mit Schröder, Antetokounmpo, Gasol, Jokic
Basketball-WM: Kader und Absagen Team USA
Basketball-WM: Kader und Absagen Team USA
Die Stars der Basketball-WM
+30
Diese Basketball-Stars rocken die WM!

Spanien muss sich fürs Halbfinale strecken

Im zweiten Viertelfinale des Tages wurde Spanien seiner Favoritenrolle gerecht. Der Weltmeister von 2006 gewann in Shanghai 90:78 (46:41) gegen Polen mit Trainer Mike Taylor, der auch Bundesliga-Aufsteiger Hamburg Towers betreut.

Die Spanier um NBA-Champion Marc Gasol von den Toronto Raptors mussten sich für den Erfolg mehr strecken als erwartet, erst in der Schlussphase wurde es deutlich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bester Werfer beim Sieger war Ricky Rubio (Utah Jazz) mit 19 Punkten. Gegner im Halbfinale ist in der Hauptstadt Peking Australien oder Tschechien. 

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga sowie die gesamte Basketball WM live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

Gauchos schocken Jokic und Co.

Die Serben hatten gehofft, den wegen vieler Absagen nicht so stark wie sonst eingeschätzten Weltmeister USA in China entthronen zu können. Daraus wird nichts.

Argentinien - Serbien (97:87) Highlights im Video | Basketball-WM
01:25
Argentinien schockt Favorit Serbien

Das Team von Sasa Djordjevic, ehemaliger Trainer des deutschen Meisters Bayern München, lief lange einem Rückstand hinterher. Kurzzeitig gingen die Serben zu Beginn des Schlussviertels in Führung (70:68/31. Minute), danach lief wenig zusammen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die starken Argentinier, Titelgewinner bei der ersten WM 1950, ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. (SERVICE: Spielplan der Basketball-WM)

Scola und Campazzo lassen Argentinien von Medaille träumen

Matchwinner bei den Argentiniern waren der langjährige NBA-Profi Luis Scola (20 Punkte) und Facundo Campazzo. Der glänzend aufgelegte Spielmacher kam auf 18 Punkte und zwölf Assists.

Topscorer der Serben war NBA-Profi Bogdan Bogdanovic von den Sacramento Kings (21). 

"Wir hätten besser verteidigen und mit mehr Konzentration spielen müssen", sagte Bogdanovic: "Die Viertelfinals sind die schwierigsten Spiele und wir haben die Chance verpasst, eine Medaille zu holen."