Home>Basketball>Nationalteam>

Basketball, WM-Quali: Estland - Deutschland heute LIVE im Stream, Ticker

Nationalteam>

Basketball, WM-Quali: Estland - Deutschland heute LIVE im Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB-Herren in Estland gefordert

Für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft stehen die entscheidenden Spiele in der WM-Qualifikation an. Ein Sieg in Estland ist für Schröder und Co. Pflicht.
DBB-Coach Henrik Rödl und sein Kader für die WM-Vorbereitung
DBB-Coach Henrik Rödl und sein Kader für die WM-Vorbereitung
© Getty Images

Nach dem enttäuschend verlaufenen Supercup am vergangenen Wochenende richtete sich der Blick der deutschen Basketball-Nationalmannschaft schnell nach vorn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Pleiten gegen die Türkei und Italien zeigten zwar, dass beim DBB-Team trotz der Verstärkung durch die NBA-Profis Maximilian Kleber und vor allem Dennis Schröder noch reichlich Sand im Getriebe ist, zugleich können sie aber auch vor den nun anstehenden, sportlich deutlich wichtigeren WM-Qualifikationsspielen dazu dienen, die Konzentration im Team noch einmal zu schärfen.

"Die Weltmeisterschaft ist wichtiger als je zuvor", ließ Bundestrainer Henrik Rödl keinen Raum für Interpretationen (SERVICE: Der Spielplan der WM-Qualifikation).

Schröder will zur WM - und zu Olympia

Mit Siegen beim Basketball-Zwerg Estland am Donnerstag (ab 18 Uhr im LIVETICKER) und drei Tage später im Heimspiel in Leipzig gegen Israel würden die letzten Zweifel am Ticket für die WM in China im kommenden Jahr schwinden. Das Turnier soll der große Startschuss für die "goldene Generation" werden. Denn auch der Traum von Tokio 2020 hängt daran. London 2012 und auch Rio 2016 hatte der Deutsche Basketball Bund (DBB) verpasst (SERVICE: Die Tabelle der WM-Qualifikation).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist das Ziel von uns allen, zu Olympia zu kommen", sagte Anführer Schröder. Die Misserfolge beim Supercup spielen bei den letzten Vorbereitungen in Estland überhaupt keine Rolle mehr. Die deutschen Korbjäger sind mit sechs Siegen in die Hauptrunde gestürmt und wollen dort unbedingt ihre weiße Weste bewahren.

Bundestrainer warnt vor Estland und Israel

"Estland und Israel sind starke Teams, auf dem gleichen Level wie wir", warnte Rödl. Den 47. der Weltrangliste aus dem Baltikum, der als Dritter nur knapp in die zweite Phase der Quali vorgestoßen war, gelte es nicht zu unterschätzen. Estland habe zwar nicht das Niveau der Türkei oder Italien und besitze keine großen Stars. Doch die flinken Distanzschützen können durchaus gefährlich werden. "Es geht darum, die Würfe der Esten so gut zu bekämpfen wie möglich", sagte Rödl nach dem konzentrierten Abschlusstraining.

Seit Dienstag bereitet Rödl Schröder und Co. in der Halle "Saku Suurhall" auf die Partie vor. Mit dabei sind auch die Spanien-Legionäre Johannes Voigtmann und Andreas Obst, die in Hamburg noch gefehlt hatten. Damit erhöht sich die Qualität in Rödls talentiertem Kader, der bei der WM nicht allein von den Fähigkeiten Schröders abhängig sein soll.

Deutschland stärker besetzt als je zuvor?

Neben NBA-erfahrenen Profis wie Daniel Theis (Boston Celtics) und Paul Zipser (vereinslos/zuletzt Chicago Bulls) könnten auch die Rookies Isaiah Hartenstein (Houston Rockets), Moritz Wagner und Isaac Bonga (beide LA Lakers) Vorkämpfer Schröder unterstützen. Derzeit fehlt auch Kapitän Robin Benzing (Besiktas Istanbul) wegen Vereinsverpflichtungen. "Wenn alle dabei sind, ist das, glaube ich, mit die stärkste Nationalmannschaft, die wir jemals hatten", hatte Schröder, Profi der Oklahoma City Thunder, zuletzt gesagt. Er träumt von einer Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch das ist dieser Tage kein Thema in der Kabine, der Fokus liegt einzig und allein auf der Qualifikation. "Wir wollen natürlich zwei Siege holen und 40 Minuten konstant spielen", sagte Maximilian Kleber, der zweite NBA-Profi im Aufgebot neben Schröder. Der entscheidende Schritt zur ersten Teilnahme des DBB an einer Weltmeisterschaft seit 2010 soll jetzt gelingen.

So können Sie die Basketball-WM-Quali LIVE verfolgen:

Stream: Telekom Sport

Liveticker: SPORT1.de