Tibor Pleiss (l.) bestreitet sein 200. Euroleague-Spiel am Freitag
Tibor Pleiss (l.) bestreitet sein 200. Euroleague-Spiel am Freitag © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Der deutsche Center Tibor Pleiss steht vor einem Jubiläum in der Euroleague gegen seinen Ex-Klub. Er ist der Deutsche mit den meisten Einsätzen im Wettbewerb.

Anzeige

Meilenstein für den deutschen Center Tibor Pleiss in der Euroleague.

Am Freitag wird der 30-Jährige, der für Anadolu Istanbul aufläuft, gegen sein früheres Team Club Vitoria (Euroleague: Club Vitoria - Anadolu Istanbul ab 21 Uhr im LIVETICKER) sein 200. Spiel in der europäischen Eliteklasse absolvieren. 

Anzeige

"Die 200er-Marke ist ein Meilenstein. Ich bin stolz auf diese Zahl. Ich spiele meine 9. Spielzeit in der Euroleague, das Niveau ist stetig gestiegen und ich bin glücklich darüber, bei Anadolu Efes Istanbul eine wichtige Rolle im Team zu haben", erklärte Pleiss in einer Pressemitteilung.

"Hoffe, es kommen noch Spiele dazu"

Pleiss sieht sich aber noch in der Lage weitere Partien folgen zu lassen: "Ich hoffe, es kommen noch einige Spiele dazu. Die Erfolge in den letzten Spielen und der Einzug ins Euroleague-Finale im Mai 2019 zeigen mir, dass ich hier richtig aufgehoben bin."

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Bereits seit geraumer Zeit ist der 2,18 Meter große Center der deutsche Rekordspieler in der Euroleague. Nach ihm kommen der für ZSKA Moskau spielende Johannes Voigtmann (112), der deutsche Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling (100 Spiele) und Maik Zirbes (99). 

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Bundesliga
    1
    Fussball / Bundesliga
    Das sind Flicks Davies-Alternativen
  • Fussball / Bundesliga
    2
    Fussball / Bundesliga
    Wieso lässt Favre die T-Frage offen?
  • Int. Fussball / Premier League
    3
    Int. Fussball / Premier League
    Strammer Gegenwind für Guardiola
  • Fussball / Bundesliga
    4
    Fussball / Bundesliga
    Lewandowski ein "Irrer wie Ronaldo"
  • Motorsport / Formel 1
    5
    Motorsport / Formel 1
    DTM-Legende über Vettels-Saison

Pleiss' 200 Einsätze verteilen sich auf sechs Teams. Diese sind Brose Bamberg (20 Spiele), Vitoria (49), FC Barcelona (25), Galatasaray Istanbul (28) und Valencia (29). Für Anadolu wird es seine 49. Euroleague-Partie sein. Seine erste Partie bestritt er am 20. Oktober 2010 für Bamberg gegen Rom. 

In der laufenden Saison weist der gebürtige Kölner mit 72,92 Prozent Trefferquote aus dem Zweipunkte-Bereich die drittbeste Quote aller Spieler auf.