Home>Basketball>Euroleague>

Trio von Olympiacos Piräus will nicht für Nationalmannschaft spielen

Euroleague>

Trio von Olympiacos Piräus will nicht für Nationalmannschaft spielen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Griechisches Trio verweigert Einsatz

In Griecheland wollen gleich drei Nationalspieler in Zukunft nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen - Grund ist die Abneigung gegenüber einem Erzrivalen.
Im Zentrum des nächsten Streitfalls: Rick Pitino
Im Zentrum des nächsten Streitfalls: Rick Pitino
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Rivalität zwischen den griechischen Topklubs Olympiacos Piräus und Panathinaikos OAOP Athen stellt jetzt auch die griechische Nationalmannschaft vor eine Zerreißprobe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn mit Giorgos Printezis, Kostas Papanikolaou and Antonis Koniaris verweigern gleich drei Nationalspieler ihren Einsatz bei künftigen Länderspielen.

Der Grund: Das Trio spielt für Olympiacos und will nicht unter Nationaltrainer Rick Pitino auflaufen, weil dieser gleichzeitig auch Panathinaikos coacht.

Johannes Thiemann (r.) fehlt ALBA Berlin wegen einer Gehirnerschütterung
Diese Stars wollen die EuroLeague aufmischen
James Gist
Bojan Dubljevic
+30
Diese Stars wollen die EuroLeague aufmischen

Ihre Entscheidung teilten die drei Profis dem griechischen Nationalspieler per Brief mit. In dem Schreiben war von der "vergifteten Situation" in Griechenland die Rede. Tatsächlich scheint die Abneigung zwischen den beiden EuroLeague-Klubs keine Grenzen zu kennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga sowie die gesamte Basketball WM live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

In der vergangenen Saison wurde Olympiacos zu einem Zwangsabstieg aus der ersten Liga verdonnert, weil sich der Klub weigerte, zu einem Playoff-Spiel gegen die Athener anzutreten. In der EuroLeague darf der Verein aber dennoch weiterhin an den Start gehen.

Pitino: "Es geht nicht um Rivalität"

Trainer Pitino war am 20. Oktober zu Panathinaikoszurückgekehrt, schon in der Vorsaison hatte er dort an der Seitenlinie gestanden.

Einige Tage später wurde bekannt, dass er auch dem griechischen Nationalteam vorstehen werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pitino versuchte die Wogen in einem offiziellen Statement zu glätten: "Ich habe großen Respekt für alle Teams in Griechenland. Beim Nationalteam geht es nicht um Rivalität, sondern um den Wettkampf und darum, sein Heimatland zu ehren."

Er werde die 12 Spieler auswählen, die ihm mit ihrem Einsatz auf der Jagd nach Siegen weiterhelfen können.