Home>Basketball>Euroleague>

Basketball: Tibor Pleiß mit Anadolu Istanbul im EuroLeague-Finale

Euroleague>

Basketball: Tibor Pleiß mit Anadolu Istanbul im EuroLeague-Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pleiß steht im EuroLeague-Finale

Im rein türkischen Duell um das Finale der EuroLeague setzt sich Anadolu Istanbul mit Tibor Pleiß gegen Fenerbahce durch. Im Finale wartet ZSKA Moskau.
BASKET-EURL-FENERBAHCE-ANADOLU EFES
BASKET-EURL-FENERBAHCE-ANADOLU EFES
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der frühere Nationalspieler Tibor Pleiß hat mit Anadolu Istanbul das Endspiel der EuroLeague erreicht. Im Stadtduell mit Fenerbahce setzte sich der türkische Rekordmeister zum Auftakt des Final Four in Pleiß' früherer sportlicher Heimat Vitoria-Gasteiz (Spanien) souverän mit 92:73 (45:40) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der digitale Dirk Nowitzki in Wandel der Zeit
NBA 2K
NBA LIVE 2000
NBA 2K1
+33
Dirk Nowitzki digital: Der Mavs-Superstar im Wandel der Zeit

Im Finale am Sonntag (20.30 Uhr) treffen Pleiß und Anadolu auf ZSKA Moskau. Die Russen setzten sich nach einer grandiosen Aufholjagd 95:90 (43:45) gegen Titelverteidiger Real Madrid durch.

Für Anadolu ist es beim dritten Final Four der erste Einzug ins Endspiel, bei den beiden vorigen Teilnahmen 2000 und 2001 reichte es jeweils zu Platz drei.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere NBA-Profi Pleiß (29), der zur laufenden Saison von Valencia Basket zu Anadolu gewechselt war, spielte im Halbfinale vor 13.470 Zuschauern nur eine Nebenrolle. Der 2,18 m große Center blieb in zehn Minuten Einsatzzeit ohne Punkt, steuerte zwei Rebounds und einen Block bei.

Überragender Akteur bei Anadolu war der Amerikaner Shane Larkin, einst Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, mit 30 Punkten.

Pleiß überglücklich

Pleiß, dessen Karriere in der NBA nach zwölf Einsätzen für Utah Jazz in der Saison 2015/16 beendet war, hatte sich vor der Endrunde im wichtigsten Europapokal voller Vorfreude gezeigt. "Das Final Four ist das Größte und Wichtigste für jeden Basketballer in Europa, da möchte jeder hin. Ich bin stolz und sehr froh, dass ich das geschafft habe", sagte Pleiß.

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt war er 2016 ins Nationalteam berufen worden. Im Hinblick auf die WM 2019 in China (31. August bis 15. September) hofft Pleiß auf eine Rückkehr ins DBB-Team.