Home>Basketball>Euroleague>

Euroleague: FC Bayern verliert gegen Anadolu - Niko Kovac schaut zu

Euroleague>

Euroleague: FC Bayern verliert gegen Anadolu - Niko Kovac schaut zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Euroleague-Rückkehr: FCB geht unter

Der FC Bayern muss sich bei der Rückkehr in die Euroleague Anadolu Istanbul deutlich geschlagen geben. Auch die Unterstützung von Niko Kovac ist keine Hilfe.
DBB-Coach Henrik Rödl und sein Kader für die WM-Vorbereitung
DBB-Coach Henrik Rödl und sein Kader für die WM-Vorbereitung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Basketballmeister Bayern München hat bei der Rückkehr in die EuroLeague eine herbe Niederlage kassiert. Noch ohne Neuzugang Derrick Williams unterlag der Bundesligist zum Auftakt der neuen Saison dem türkischen Spitzenklub Anadolu Istanbul nach einer über weite Strecken enttäuschenden Vorstellung 71:90 (37:44).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben ihnen viel zu viel gegeben. Sie konnten scoren, wie sie wollten", sagte Bayern-Kapitän Danilo Barthel bei Telekom Sport und forderte ein anderes Auftreten: "Wir müssen physischer spielen."

Unter den Zuschauern waren neben Präsident Uli Hoeneß auch der unter Druck stehende Niko Kovac und Hasan Salihamidzic. Doch der Trainer und der Sportdirektor der Fußballer brachten dem FCB kein Glück.

Williams nicht im Kader

Der erst in der Vorwoche verpflichtete langjährige NBA-Profi Williams gehörte nicht zum Aufgebot der Bayern, die zuletzt in der Saison 2015/16 in der europäischen Königsklasse angetreten waren. Der Amerikaner braucht noch Eingewöhnungszeit. Bester Werfer der Gastgeber war Nihad Djedovic mit 17 Punkten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem ordentlichen Start gaben die Bayern das Spiel im zweiten Viertel (18:26) aus der Hand. "Wir haben 15 Minuten sehr guten Basketball gespielt und dann etwas die Türe aufgemacht", sagte Geschäftsführer Marko Pesic in der Pause: "Auf dem Niveau darf dir das nicht passieren."

Pleiß und Co. siegen souverän

Nach dem Seitenwechsel wurde es gegen das türkische Team um Nationalspieler Tibor Pleiß nicht besser - ganz im Gegenteil.

Weiter geht es für den FC Bayern am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) mit einem weiteren Heimspiel. Der griechische Rekordmeister Panathinaikos Athen kommt in den Audi Dome. Vorher treten die Münchner am Sonntag in der Bundesliga bei den Löwen Braunschweig an.