Home>Basketball>Basketball-EM>

Basketball, EM-Qualifikation: Deutschland schlägt Frankreich

Basketball-EM>

Basketball, EM-Qualifikation: Deutschland schlägt Frankreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basketballer schlagen Frankreich

Zum Auftakt der EM-Qualifikation gewinnen die deutschen Basketballer gegen Frankreich. Bundestrainer Henrik Rödl bringt viele Talente zum Einsatz.
Joshiko Saibou und Co. siegten gegen Frankreich
Joshiko Saibou und Co. siegten gegen Frankreich
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Gut fünf Monate nach dem WM-Reinfall in China haben die deutschen Basketballer im ersten Länderspiel des neuen Jahres ein Ausrufezeichen gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angeführt von Routinier Robin Benzing, schlug das Team von Bundestrainer Henrik Rödl beim Start in die Qualifikation für die EM 2021 Frankreich in Vechta 83:69 (41:34). Die Partie war allerdings sportlich bedeutungslos, Deutschland ist als Co-Gastgeber automatisch bei der kommenden EuroBasket dabei.

"Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Mannschaft. Die Energie war von Anfang an zu spüren", sagte Rödl bei MagentaSport: "Wir haben sehr gut den Ton angegeben." Auch Benzing war zufrieden: "Es war ein schweres Stück Arbeit. Jeder hat sich reingehängt. Ich bin sehr stolz auf die Jungs."

Da die NBA-Profis um Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder) und auch die Spieler der EuroLeague-Klubs nicht zur Verfügung standen, setzte Rödl auf viele Talente. In Bennet Hundt (BG Göttingen), Leon Kratzer (Frankfurt Skyliners) und Louis Olinde (Brose Bamberg) kamen gleich drei Debütanten zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duell mit den Franzosen, gegen die es zum WM-Auftakt eine Niederlage gesetzt hatte, war im ersten Viertel sehr zerfahren. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ließ zu viele Offensiv-Rebounds der Gäste zu und lief einem Rückstand hinterher.

Herkenhoff sorgt für erste Führung

Erst im zweiten Abschnitt fanden die Rödl-Schützlinge ihren Rhythmus. Kapitän Benzing, einer von nur drei WM-Teilnehmern im Aufgebot, glich per Dreier aus (28:28), Lokalmatador Philipp Herkenhoff vom Bundesligisten Rasta Vechta sorgte kurz darauf für die erste Führung (31:28/16. Minute).

Die DBB-Mannschaft, die beim Olympia-Qualifikationsturnier in Split/Kroatien Ende Juni mit den NBA-Profis ein ganz anderes Gesicht haben wird, dominierte den WM-Dritten auch nach der Pause. Benzing traf stark von der Dreierlinie, die ebenfalls neuformierten Franzosen leisteten sich viele Fehlwürfe.  

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer kurzen Schwächephase zogen die Gastgeber im Schlussviertel wieder davon, Frankreich fand keine Mittel mehr. Beste Werfer beim WM-18. Deutschland waren Benzing (Basket Saragossa/22 Punkte) und Joshiko Saibou (Telekom Baskets Bonn/19). 

In der Qualifikation, die für Rödl "eher Testspielcharakter" hat, geht es in der Gruppe G am Montag gegen Gastgeber Großbritannien, der zum Auftakt in Montenegro verlor (74:81). Deutschland führt in der Tabelle vor den Montenegrinern (beide 2 Punkte), Frankreich und den Briten (beide 1).