Home>Basketball>BBL>

BBL: BG Göttingen schlägt s. Oliver Würzburg souverän am 27. Spieltag

BBL>

BBL: BG Göttingen schlägt s. Oliver Würzburg souverän am 27. Spieltag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Göttingen beendet Pleitenserie

Am 27. Spieltag der easycredit BBL verliert s.Oliver Würzburg bei BG Göttingen. Für Bayern München setzte es gegen die Löwen Braunschweig einen bitteren Rückschlag.
BG Göttingen feiert gegen s.Oliver Würzburg nach zwei Pleiten in Folge endlich wieder einen Sieg
BG Göttingen feiert gegen s.Oliver Würzburg nach zwei Pleiten in Folge endlich wieder einen Sieg
© SPORT1
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Starkes Ausrufezeichen in Göttingen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zuletzt zwei klaren Heimpleiten in der easycredit BBL gegen die Gießen 46ers und MHP Riesen Ludwigsburg kehrte BG Göttingen mit einem 96:73-Erfolg gegen die s.Oliver Würzburg am 27. Spieltag wieder in die Erfolgsspur zurück. (SERVICE: Alle Spiele und Ergebnisse)

Von Beginn an übernahmen die Hausherren die Kontrolle und holten sich früh die Führung. Zwar konnten die Würzburger in den ersten beiden Vierteln noch einigermaßen mit Göttingen Schritt halten und im zweiten Viertel zweimal mit einem Punkt die Führung übernehmen, danach lief aber nicht mehr viel für die Franken zusammen.

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga inkl. Playoffs und des BBL-Pokals live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus einem 28:29-Rückstand machte Göttingen zur Halbzeit eine 13-Punkte-Führung (52:39). Dieser Zwischensprint brachte die Entscheidung. Zwischenzeitlich zogen die Hausherren auf 75:55 davon. In dieser Phase wirkten die Würzburger komplett überfordert.

Göttingen stark von Downtown

Im vierten Viertel fingen sich die Gäste wieder etwas. Göttingen verwaltete den Vorsprung jedoch geschickt und konnte jederzeit das Tempo erhöhen. Am Ende brachten sie den Sieg sicher über die Ziellinie.

Vor allem die Dreier-Quote war an diesem Tag ausschlaggebend für die starke Vorstellung der Niedersachsen. Ganze 48 Prozent aller Versuche landeten im Netz (14/29), während Würzburg zwar 31 Würfe von Downtown abgab, aber lediglich achtmal traf.

Topscorer für Göttingen waren Luke Nelson und Rihards Lomazs mit jeweils 18 Punkten, für Würzburg zeigte sich Florian Koch mit 14 Punkten am treffsichersten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Göttingen kann damit nach zwei Niederlagen wieder einen Erfolg feiern und verschafft sich in der Tabelle Luft im Abstiegskampf. Würzburg verliert auch das fünfte Spiel in Folge und bleibt weiter tief im Tabellenkeller. (SERVICE: BBL-Tabelle)

Bitterer Rückschlag für Bayern

Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga eine überraschende Heim-Niederlage kassiert und verliert in der Tabelle weiter an Boden. Das Team von Startrainer Andrea Trinchieri unterlag den Löwen Braunschweig mit 83:85 (38:37) und spürt auf Platz drei hinter den MHP Riesen Ludwigsburg und Meister Alba Berlin bereits den Atem der EWE Baskets Oldenburg im Nacken.

Derweil verlor Alba Berlin binnen drei Wochen zum zweiten Mal gegen die Hamburg Towers. Die Berliner mussten sich 18 Tage nach der Auswärtspleite (75:90) auch im Rückspiel mit 68:75 (29:30) geschlagen geben. Die Towers feierten ihren achten Sieg in Folge und halten als Tabellenfünfter weiter Kurs auf die Play-offs. 

In einer engen Partie auf niedrigem Niveau traf Alba in den ersten drei Vierteln keinen einzigen Dreier, unter der Woche hatte sich das Team von Trainer Aito Garcia Reneses mit einem Sieg gegen Roter Stern Belgrad (81:58) aus der EuroLeague verabschiedet. Bei den Hamburgern war Kameron Taylor mit 23 Punkten bester Werfer. 

Ulm feiert dritten Sieg in Serie

Unterdessen setzte sich ratiopharm Ulm dank einer unaufhaltsamen Offensive gegen die Gießen 46ers 109:79 (53:44) durch und fuhr den dritten Erfolg in Serie ein. Für Gießen auf Tabellenplatz 17 war es dagegen nach zuletzt zwei überraschenden Siegen ein Rückschlag im Abstiegskampf.

Medi Bayreuth fiel durch das 88:97 (55:52) gegen Brose Bamberg (8.) auf Platz elf zurück. Oldenburg siegte souverän gegen die Telekom Baskets Bonn 106:87 (55:42) und festigte seinen vierten Platz. Schlusslicht Rasta Vechta gab mit einem 82:69 (37:28)-Erfolg gegen die Niners Chemnitz ein Lebenszeichen.