Home>Basketball>BBL>

BBL: Stefan Holz träumt von Spielen mit halbvollen Hallen

BBL>

BBL: Stefan Holz träumt von Spielen mit halbvollen Hallen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BBL-Boss nennt Zuschauer-Vision

Stefan Holz wünscht sich in der kommenden Spielzeit halbvolle Hallen in der BBL. Er hat auch schon eine Vorstellung, wie es dazu kommen könnte.
Stefan Holz spricht über die Zukunft der BBL
Stefan Holz spricht über die Zukunft der BBL
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die Zulassung von Zuschauern wird in der kommenden Saison der easycredit BBL eine Herausforderung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Liga-Geschäftsführer Stefan Holz stehe in Coronazeiten die Kapazitätsfrage im Zentrum der Überlegungen, "weil es mit einem sternförmigen Abstand von 1,5 Meter schwierig wird", sagte er dem Fachmagazin Sponsors: "Mit einem Besucher auf neun Quadratmetern kommen wir nicht hin. Das würde eine Kapazität von etwa 15 Prozent bedeuten. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn."

Die neue Saison soll Anfang November beginnen, davor ist der Pokal im Oktober angesetzt.

Wie Holz verriet, habe es bereits Tests in einer BBL-Halle gegeben. Dort sei eine Auslastung der Arena von 47 Prozent erreicht worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga inkl. Playoffs und des BBL-Pokals live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

"Allerdings war das nur ein Test, und es ist noch nichts genehmigt. Es hängt aber auch von der Zuschauerstruktur ab, da sich etwa Leute aus einem Haushalt in einer Halle zusammensetzen dürften. Vielleicht könnte eine Halle vorerst zu einem Drittel bei Spielen gefüllt sein – plus die zusammensitzenden Haushalte", so Holz.

In einem solchen Fall könnte seiner Meinung nach eventuell eine Auslastung von 50 Prozent gelingen.