Andrea Trinchieri wird neuer Trainer der Bayern-Basketballer
Andrea Trinchieri wird neuer Trainer der Bayern-Basketballer © Imago
Lesedauer: 2 Minuten

Personalentscheidung bei den Basketballern des FC Bayern. Die Münchner verpflichten den früheren Trainer von Brose Bamberg, Andrea Trinchieri, als neuen Coach.

Anzeige

Wichtige Entscheidung beim FC Bayern.

Die Münchner verpflichten Andrea Trinchieri als neuen Cheftrainer, das teilte der Klub am Mittwoch mit. Mit Beginn der kommenden Saison wird der "Wunschtrainer" den fünfmaligen Deutschen Meister unterstützen. 

Anzeige

Der Italiener wird Nachfolger von Oliver Kostic, der bei den Bayern nach dem Viertelfinal-Aus beim Finalturnier der Basketball-Bundesliga keine Zukunft mehr hatte.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

"Ich bin wirklich sehr glücklich und stolz, jetzt zum FC Bayern zu gehören, einem der größten Sportvereine der Welt. Denn zur Tradition gehört es dort, auf höchstem Level Erfolg zu haben. Ich möchte ansonsten keine großen Worte machen, und wer viel verspricht, gibt wenig. [...] Es liegt viel Arbeit vor uns, aber um ehrlich zu sein: Das ist die perfekte Herausforderung", wird der Italiener in der Pressemitteilung des Klubs zitiert.

Auch interessant
  • Fussball / Bundesliga
    1
    Fussball / Bundesliga
    Die Transfer-Baustellen der Bayern
  • Fussball / Transfermarkt
    2
    Fussball / Transfermarkt
    Transferticker: Kriselnder Bundesligist an Meyer dran
  • Int. Fussball / Championship
    3
    Int. Fussball / Championship
    Der Abstieg von Klopps Musterschüler
  • Fußball / Bundesliga
    4
    Fußball / Bundesliga
    Bittere Story eines BVB-Transfers
  • Boulevard
    5
    Boulevard
    Der Porno-Absturz der Surf-Coffeys

Trinchieri hatte Brose Bamberg 2015 und 2016 zum Meistertitel sowie ein Jahr später zum Double geführt. 2018 wurde er bei den Franken entlassen. Zuletzt trainierte der Italiener den serbischen Topklub Partizan Belgrad, soll dort aber Medienberichten zufolge von einer Ausstiegsklausel Gebrauch machen.

Pesic von Trinchieri begeistert

In München trifft Trinchieri erneut auf Sportdirektor Daniele Baiesi, mit dem er bereits in Bamberg zusammen gearbeitet hat.

Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic zeigte sich von der Neu-Verpflichtung indes begeistert: "Wir waren auf der Suche nach einem Coach, der Spieler, ein Team und ein Programm entscheidend weiterentwickeln und moderne Impulse setzen kann. Diese Qualitäten hat Andrea in den vergangenen Jahren nachweislich erbracht, und die Gespräche mit ihm haben uns fest darin bestärkt, dass er die ideale Besetzung für diesen Job ist."

---

mit Sport-Informations-Dienst (SID)