Home>Basketball>BBL>

easycredit BBL: Stefan Holz bedauert Aussage wegen Protestverbot

BBL>

easycredit BBL: Stefan Holz bedauert Aussage wegen Protestverbot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BBL-Boss bedauert Aussagen

Stefan Holz entschuldigt sich für seine Aussage, dass Spieler der easycredit BBL keine Protestaktionen gegen Rassismus zeigen dürfen. Sanktionen werde es nicht geben.
Das Finalturnier der easycredit BBL geht ab 6. Juni mit einem neuen Konzept auf die Suche nach dem neuen Meister. Wir erklären, warum die Basketballer überhaupt nochmal spielen und wie es zu diesem Turnier gekommen ist.
. SID
. SID
von SID

Stefan Holz, Geschäftsführer der easycredit Basketball Bundesliga, hat sich nach der heftigen Kritik wegen eines vermeintlichen Verbots von Protestaktionen gegen Rassismus beim Finalturnier in München  (SPORT1 überträgt sechs Livespiele ab dem 6. Juni im TV und Stream) selbstkritisch geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Meine Aussagen, die ich aus jetziger Sicht so nicht mehr treffen würde und deren Wirkung ich wohl nicht vollständig bedacht habe, bedaure ich", teilte Holz am Donnerstag in einer persönlichen Stellungnahme mit.

Alle Spiele des BBL-Final Turniers 2020 live bei MAGENTA SPORT. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Er wolle "lieber einmal zu viel als einmal zu wenig betonen, dass Vielfalt, Toleranz sowie Gewaltverzicht zentrale Werte innerhalb der BBL und ihrer Klubs darstellen", wurde Holz in einer Mitteilung der Liga zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
BBL-Topscorer mit Paulding, Jackel und Walker
Calvin Oldham
Derrick Taylor
Henning Harnisch
+7
Oldie greift wieder an! Die besten BBL-Scorer aller Zeiten

"Selbstverständlich akzeptiert und respektiert die BBL, wenn der persönlichen Betroffenheit zu den unsäglichen Vorgängen in den USA auch verbal oder non-verbal Ausdruck verliehen wird."

Lesen Sie auch

Klubs und Spieler entrüstet

Es habe nie zur Debatte gestanden, "dass derartiges Engagement in Form eines Statements gegen Rassismus sanktioniert wird". Holz wollte sich nach eigenen Angaben nicht rechtfertigen, bat aber darum, zu bedenken, dass "auch Geschäftsführer Menschen und vor unglücklichen Formulierungen nicht gefeit sind".

Es hatte am Mittwoch Irritationen darüber gegeben, ob die Liga Spieler bei dem am Samstag startenden Event ihre Haltung bei Thema Rassismus zeigen lassen würde. Einige Profis zeigten sich entrüstet, auch Klubs reagierten.

"Wir werden unseren Spieler nicht vorschreiben, was sie zu sagen und nicht zu sagen haben", sagte Geschäftsführer Marko Pesic von Meister und Turniergastgeber Bayern München.