Home>Basketball>BBL>

BBL-Finalturnier: ALBA Berlin besiegt Ludwigsburg und vermeidet Bayern-Duell

BBL>

BBL-Finalturnier: ALBA Berlin besiegt Ludwigsburg und vermeidet Bayern-Duell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krimisieg! ALBA weicht Bayern aus

ALBA Berlin holt sich beim Finalturnier der easyCredit BBl den Gruppensieg. Luke Sikma macht den Unterschied. Verlierer Ludwigsburg muss nun gegen Bayern ran.
ALBA Berlin hat sich beim Finalturnier der BBL den Sieg in der Gruppe B gesichert und geht damit einem Viertelfinal-Duell mit Meister Bayern München aus dem Weg.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

ALBA Berlin hat sich mit einem Krimisieg beim Finalturnier der easyCredit BBL den Sieg in der Gruppe B gesichert und geht so einem Viertelfinal-Duell mit Meister Bayern München aus dem Weg. (SERVICE: Spielplan, Zeiten und Ergebnisse)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Berliner gewannen das hochklassige und spannende Duell gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 97:89 (46:45) und spielen nun gegen die BG Göttingen, Ludwigsburg muss gegen die Münchner antreten.

Das Hinspiel gegen den Titelverteidiger steht schon am Mittwochabend auf dem Programm (easyCredit BBL: MHP Riesen Ludwigsburg - FC Bayern am Mittwoch ab 20.15 Uhr LIVE im TV und STREAM).

FC Bayern Basketball verliert bei dem easycredit BBL-Turnier gegen Oldenburg
04:39
Bayern verliert das Spiel und Platz 2

Einen Tag mehr frei hat Vizemeister ALBA, am Donnerstag (16.30 Uhr) geht es erstmals gegen Außenseiter Göttingen.

{ "placeholderType": "MREC" }

ALBA und Ludwigsburg liefern sich Krimi

Nach einem verschlafenen Start von ALBA mit vielen vergebenen Freiwürfen lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Bis zur Pause hielt vor allem die starke Dreierquote Berlin im Spiel. Drei Minuten vor Ende der ersten Hälfte hatte ALBA neun von 17 Versuchen getroffen.

Gegen Ende des dritten Viertels konnte Berlin dann erstmals leicht davonziehen - doch dann schwächelte die ALBA-Defensive ein wenig und Ludwigsburg gelang angeführt vom famosen Thomas Wimbush, der mit 30 Punkten Topscorer der Partie war, erneut der Ausgleich.

In der entscheidenden Phase war die Dreierstärke Berlins aber wieder da und der überragende Luke Sikma sowie Marcus Eriksson erzielten zwei Dreier zum 90:81. Von diesem Rückstand sollten sich die tapfer kämpfenden Ludwigsburger nicht mehr erholen.

Alle Spiele des BBL-Final Turniers 2020 live bei MAGENTA SPORT. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT!

{ "placeholderType": "MREC" }

Sikma verpasst Triple-Double knapp

Beste Werfer der Berliner waren Eriksson mit 15 Punkten und Sikma, dem mit 15 Zählern und zehn Assists ein Double-Double gelang. Mit zusätzlichen neun Rebounds verpasste er sogar ein Triple-Double nur haarscharf. 

"Wie man ihn kennt. Er ist ein unglaublicher Spieler, so viel Spielintelligenz. Wir sind froh, dass wir ihn haben", lobte ALBA-Center Johannes Thiemann seinen Mitspieler bei MagentaSport.

Seine eklatante Freiwurfschwäche zu Beginn des Spiels erklärte der 30-jährige Sikma mit einem Augenzwinkern: "Ich bin inzwischen alt. Ich brauche etwas, bis ich warm werde. Ich denke, das war das Problem."

BBL-Topscorer mit Paulding, Jackel und Walker
Calvin Oldham
Derrick Taylor
Henning Harnisch
+7
Oldie greift wieder an! Die besten BBL-Scorer aller Zeiten

Bamberg ebenfalls im Viertelfinale

Ebenfalls im Viertelfinale steht Brose Bamberg. Mit einem souveränen 100:82 (58:40) gegen Rasta Vechta schlossen die Franken die Vorrundengruppe B auf dem dritten Platz ab und treffen in der Runde der letzten Acht auf den Zweiten der Gruppe A, die EWE Baskets Oldenburg (Donnerstag, 20.30 Uhr).

"Das war ein Schritt in die richtige Richtung", sagte Bambergs Christian Sengfelder (18 Punkte): "Wir sind bereit für das Viertelfinale."

Vechta, das die vierte Niederlage im vierten Spiel kassierte, bleibt hingegen nur noch das Duell um Platz neun gegen die Hakro Merlins Crailsheim (Dienstag, 20.30 Uhr).

Die Fraport Skyliners, die am Montag spielfrei hatten, sind als Vierter der Gruppe ebenfalls in den Playoffs und treten gegen ratiopharm Ulm an (Mittwoch, 16.30), das Rückspiel gibt es am Freitag ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1.

Bamberg lässt Vechta keine Chance

Bamberg ließ derweil gegen den Außenseiter nichts anbrennen und zog bereits im ersten Viertel davon.

Im zweiten Durchgang leistete Vechta ein wenig mehr Gegenwehr, der Rückstand betrug zur Pause dennoch 18 Punkte. Angeführt von Shooting Guard Travis Simpson kam Rasta mit viel Schwung aus der Pause, doch Bamberg legte noch einmal einen Gang zu und ließ sich den Erfolg nicht mehr nehmen.

Bester Werfer der Bamberger war Jordan Crawford mit 21 Punkten, Simpson (28) war für Vechta am erfolgreichsten.

BBL-Finalturnier: Brose Bamberg - Rasta Vechta 100:82 - Highlights
00:59
Bamberg zieht souverän ins Viertelfinale ein

mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Die Spiele im Stenogramm:

ALBA Berlin - MHP Riesen Ludwigsburg 97:89 (46:45)
Beste Werfer: Eriksson (15), Sikma (15), Giedraitis (11), Nnoko (11), Siva (11), Thiemann (10) für Berlin
Wimbush (30), Weiler-Babb (21), Jackson (11), Smith (10) für Ludwigsburg

Brose Bamberg - Rasta Vechta 100:82 (58:40)
Beste Werfer: Crawford (21), Sengfelder (18), Taylor (14), Marei (10) für Bamberg
Simpson (28), Rebec (16), Herkenhoff (10), Zyskowski (10) für Vechta