Home>Basketball>BBL>

BBL: Ulm im Viertelfinale, Oldenburg zähmt Hundt (Göttingen)

BBL>

BBL: Ulm im Viertelfinale, Oldenburg zähmt Hundt (Göttingen)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ulm im Viertelfinale, Oldenburg siegt

Beim BBL-Turnier steht ratiopharm Ulm in der K.o.-Runde. Die EWE Baskets Oldenburg halten Phänomen Bennet Hundt in Zaum und siegen erstmals.
Ratiopharm Ulm ist beim Finalturnier der BBL mit blitzsauberer Bilanz ins Viertelfinale eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Jaka Lakovic holte in der Gruppe A durch das 92:80 (52:52) gegen die Hakro Merlins Crailsheim als erster Teilnehmer den dritten Sieg.
. SID
. SID
von SID

Mit blitzsauberer Bilanz ist ratiopharm Ulm beim Finalturnier der Basketball Bundesliga (BBL) ins Viertelfinale eingezogen. (SPORT1 überträgt sechs Livespiele ab dem 6. Juni im TV und Stream)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Jaka Lakovic holte in der Gruppe A durch das 92:80 (52:52) gegen die Hakro Merlins Crailsheim als erster Teilnehmer den dritten Sieg. Erstmals erfolgreich waren am Mittwoch in München die EWE Baskets Oldenburg.

"Wenn wir so spielen, wie wir gespielt haben, kann uns keiner stoppen", sagte Ulms Forward Gavin Schilling bei MagentaSport. Dabei hatte der Favorit gegen dezimierte Merlins zunächst Probleme (14:22/7. Minute) und kämpfte sich bis zur Pause nur mit Mühe wieder heran.

"Wir können froh sein, dass es unentschieden steht", sagte Ulms Spielmacher Per Günther vor dem Gang in die Kabine: "Sie strotzen vor Selbstbewusstsein. Die haben nichts zu verlieren, die verteidigen mit Passion."

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele des BBL-Final Turniers 2020 live bei MAGENTA SPORT. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Osetkowski sichert Ulm den Sieg

In der zweiten Hälfte steigerte sich der Favorit, Crailsheim leistete sich viele Ballverluste und handelte sich einen zweistelligen Rückstand ein (64:74/29.).

Im Schlussviertel ließ Ulm um Topscorer Dylan Osetkowski (17 Punkte) nichts mehr anbrennen, es gelang der nächste Schritt Richtung Gruppensieg. Am Sonntag (15.00 Uhr) geht es zum Abschluss gegen die BG Göttingen.

Mahalbasic kaum zu stoppen

Im ersten Spiel des fünften Turniertages ging es auch zwischen Oldenburg und Göttingen bis zur Pause eng zu, im dritten Viertel zogen die EWE Baskets davon (20:13) und bauten die Führung kontinuierlich aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kaum zu stoppen war dabei Rasid Mahalbasic, der Österreicher sammelte als Topscorer 22 Punkte.

BBL Finalturnier: EWE Baskets Oldenburg - BG Göttingen (80.62): Highlights
04:00
Göttingens Phänomen gestoppt: Erster Sieg für Oldenburg

"Rasid Mahalbasic hat exzellent gespielt", lobte Trainer Mladen Drijencic, dem die Leistung der ganzen Mannschaft deutlich besser gefiel als beim Auftakt gegen Ulm (66:85). "Die Niederlage im ersten Spiel hat uns sehr wehgetan. Heute haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt."

Oldenburg hält Hundt in Schach

BG-Guard Bennet Hundt, der im ersten Spiel gegen Crailsheim mit 30 Punkten aufgetrumpft hatte, blieb diesmal unter seinen Möglichkeiten (10). Bester Werfer der Göttinger, die unter anderem ohne den am Rücken verletzten Alex Ruoff auskommen mussten, war Terry Allen (16). "Uns ist einfach die Puste ausgegangen", sagte Trainer Johan Roijakkers.

Auf Göttingen wartet am Freitag (16.30 Uhr) in Gastgeber und Titelverteidiger FC Bayern München ein ganz schwerer Brocken. "Wir haben nichts zu verlieren", sagte Dominic Lockhart mit Blick auf die nächste Hürde. Oldenburg spielt gegen Crailsheim (20.30 Uhr).