Home>Basketball>BBL>

BBL-Viertelfinale: ALBA Berlin besiegt Göttingen - Bamberg unterliegt Oldenburg

BBL>

BBL-Viertelfinale: ALBA Berlin besiegt Göttingen - Bamberg unterliegt Oldenburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg droht Aus - ALBA mit Gala

Beim Viertelfinal-Hinspiel kommt die Schlussoffensive von Brose Bamberg gegen EWE Baskets Oldenburg zu spät. ALBA Berlin erteilt BG Göttingen eine Lehrstunde.
Beim Viertelfinal-Hinspiel zwischen ALBA Berlin und BG Göttingen sind die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Die Favoriten lassen ihrem Gegner keine Chance.
. SID
. SID
SPORT1
SPORT1
von SID, SPORT1

Der deutsche Pokalsieger ALBA Berlin hat beim Finalturnier der easycredit BBL den Einzug ins Halbfinale trotz einen kleines Einbruchs am Ende fest im Visier (SERVICE: Spielplan, Zeiten und Ergebnisse).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die noch ungeschlagenen Hauptstädter ließen der BG Göttingen beim 93:68 (52:29) im Viertelfinal-Hinspiel keine Chance und können am Samstag (20.30 Uhr) mit einem 25-Punkte-Vorsprung den Sprung unter die vier besten Teams perfekt machen.

Das zweite Spiel am Donnerstag war eine engere Angelegenheit: Die EWE Baskets Oldenburg setzten sich am späten Abend im leeren Münchner Audi Dome mit 86:81 (45:33) gegen den früheren Serienmeister Brose Bamberg durch.

BBL Finalturnier: Brose Bamberg - EWE Baskets Oldenburg (81:86): Highlights
03:30
Schlussoffensive kommt zu spät: Bamberg droht Viertelfinal-KO

Bamberg überzeugt mit Schlussoffensive

Oldenburg, das die Gruppenphase unter anderem nach einem Sieg gegen Titelverteidiger Bayern München als Zweiter abgeschlossen hatte, musste nach der Halbzeit-Führung im Schlussviertel noch einmal zittern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bamberg um seinen besten Werfer Elias Harris (24 Punkte) pirschte sich zwischenzeitlich auf einen Punkt heran und hat im zweiten Duell am Samstag noch alle Chancen.

Für Oldenburg verbuchte Rickey Paulding die meisten Punkte (20). "Die erste Halbzeit war top, die zweite flop", sagte Oldenburgs Rasid Mahalbasic bei MagentaSport.

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga inkl. Playoffs und des BBL-Pokals live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

Bamberg oder Oldenburg droht Duell mit ALBA

Der Gewinner dieses noch offenen Duells trifft entweder auf ALBA oder Göttingen. In der K.o.-Runde werden die Ergebnisse beider Spiele miteinander addiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, aber am Ende sind wir schwächer geworden und Göttingen deutlich besser", sagte ALBA-Coach Aito Garcia Reneses. Sein Team hatte sich in der Gruppenphase mit vier Siegen aus vier Spielen souverän für die K.o.-Phase qualifiziert - und zeigte auch gegen Göttingen nur wenig Schwächen.

Schon zur Halbzeit hatte sich der dominant auftretende Vizemeister im Münchner Audi Dome einen komfortablen Vorsprung erarbeitet, gekrönt wurde die gute Leistung im ersten Abschnitt von Jonas Mattissecks Korb von der Mittellinie bei Ablauf der Uhr im zweiten Viertel.

ALBA schaltet erst spät einen Gang zurück

Nachdem der Favorit um den besten Werfer Peyton Siva (15 Punkte) vor dem letzten Viertel mit 81:40 vorne lag und sogar der höchste Bundesliga-Sieg der Geschichte im Bereich des Möglichen war, schonte ALBA-Coach Aito Garcia Reneses einige seiner Star-Spieler.

Göttingen kämpfte dagegen weiter und entschied das letzte Viertel daher deutlich mit 28:12 für sich. Ein 25-Punkte-Vorsprung sollte ALBA aber nicht allzu große Bauchschmerzen für das Rückspiel bereiten.

Am Mittwoch hatte Titelverteidiger Bayern München gegen die MHP Riesen Ludwigsburg (83:87) das erste Duell verloren, fast schon für die Runde der letzten Vier planen kann dagegen ratiopharm Ulm nach dem klaren Sieg (101:61) gegen die Frankfurt Skyliners (Rückspiel am Freitag ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

BBL Finalturnier: FC Bayern - MHP Riesen Ludwigsburg (83:87): Highlights
03:57
Slapstick! Knight verstopft sich gegen Bayern

Die Spiele im Stenogramm: 

BG Göttingen - ALBA Berlin 68:93 (29:52)
Beste Werfer: Andric (14), Kok (10) für Göttingen
Siva (15), Cavanaugh (13), Giffey (11), Sikma (11) für Berlin

Brose Bamberg - EWE Baskets Oldenburg 81:86 (33:45)
Beste Werfer: Harris (24), Crawford (15), Obasohan (10) für Bamberg
Paulding (20), Mahalbasic (19), Boothe (15), Hummer (11) für Oldenburg