Home>Basketball>BBL>

Basketball, Bundesliga: Bayern München und ALBA Berlin siegen

BBL>

Basketball, Bundesliga: Bayern München und ALBA Berlin siegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern und ALBA mit klaren Siegen

Die Basketballer des FC Bayern zeigen sich in der Bundesliga gut erholt von den vorangegangenen EuroLeague-Niederlagen. Sturmtief "Sabine" sorgt für eine Spielabsage.
Nihad Djedovic war Topscorer des FC Bayern
Nihad Djedovic war Topscorer des FC Bayern
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach einer EuroLeague-Woche zum Vergessen hat sich Bayern München in der Basketball Bundesliga (LIVE im TV auf SPORT1) keine Blöße gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen die Giessen 46ers feierte der deutsche Meister am 19. Spieltag ein nie gefährdetes 94:75 (47:32) und festigte seine Tabellenführung. Die für Sonntag angesetzte Begegnung Telekom Baskets Bonn - ratiopharm Ulm musste wegen des Sturmtiefs "Sabine" abgesagt werden.

 "Ein EuroLeague-Spiel unter der Woche hat immer einen Einfluss auf die Bundesliga. Heute war es sehr wichtig für uns, auf unserem besten Level zu spielen, was wir vor allem in der Defensive gezeigt haben", sagte Münchens Trainer Oliver Kostic.

Die Bayern führen mit 34:2 Punkten weiter klar vor den MHP Riesen Ludwigsburg (28:8), die am Samstag bei Neuling Hamburg Towers gewonnen hatten (98:92). Dritter ist ALBA Berlin (24:8) nach einem 96:71 (47:45) gegen die BG Göttingen. (DATENCENTER: Die Tabelle).

{ "placeholderType": "MREC" }

München, das unter der Woche auf internationalem Parkett erneut enttäuscht und bei Asvel Villeurbanne (65:75) sowie gegen Valencia Basket (59:66) den Kürzeren gezogen hatte, ließ den Gießenern keine Chance. Schon zur Pause führten die Gastgeber um Topscorer Nihad Djedovic (15 Punkte) komfortabel, in der zweiten Hälfte wuchs der Vorsprung weiter an.

Lesen Sie auch

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Eine Woche vor dem Pokalfinale in eigener Halle gegen die EWE Baskets Oldenburg hatte ALBA mit den Göttingern zunächst viel Mühe. Erst im dritten Viertel zog die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses davon, am Ende wurde das Ergebnis deutlich. Bester Werfer der Berliner war Nationalspieler Niels Giffey mit 17 Punkten.

"Sabine" sorgt für Spielabsage in Bonn

Das Spiel in Bonn fiel der Unwetterwarnung zum Opfer. Die Liga und die beiden Klubs verständigten sich am Sonntagmorgen "mit Blick auf eine sichere und ordnungsgemäße Durchführung und eine sichere An- und Abreise der Fans" nach Rücksprache mit der Feuerwehr und der Polizei darauf, das Spiel abzusagen. Eine Neuansetzung gibt es noch nicht.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga inkl. Playoffs und des BBL-Pokals live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Die Spiele im Stenogramm: 

Fraport Frankfurt - Hakro Merlins Crailsheim 81:83 n.V. (76:76, 43:37)
Beste Werfer: Hines (29), Robertson (16), Jones (15) für Frankfurt - Russell (20), Jones (20), Herrera (12), Morgan (12) für Crailsheim
Zuschauer: 4950

Bayern München - Jobstairs Giessen 46ers 94:75 (47:32)
Beste Werfer: Djedovic (15), Zipser (13), King (12), Monroe (10), Huestis (10) für München - Thomas (15), Tiby (14), Myers (12), Pjanic (12), Petrasek (11) für Giessen
Zuschauer: 4850

ALBA Berlin - BG Göttingen 96:71 (47:45)
Beste Werfer: Giffey (17), Eriksson (16), Giedraitis (14), Cavanaugh (13), Nnoko (11) für Berlin - Osetkowski (22) für Göttingen
Zuschauer: 8988