BBL pausiert mindestens bis 30. April - kein Abbruch
ALBA Berlin und die Baskets aus Oldenburg treffen im BBL-Pokal-Finale aufeinander © Imago
Lesedauer: 2 Minuten

München - Im Finale des BBL-Pokals empfängt ALBA Berlin die EWE Baskets Oldenburg. Auf dem Weg zum zehnten Pokalsieg müssen die Berliner einen Fluch beenden.

Anzeige

Kann ALBA Berlin mit Rekordsieger Bayer Leverkusen gleichziehen?

Im Finale des BBL-Pokals vor heimischer Kulisse gegen die EWE Baskets Oldenburg könnten die Berliner zum zehnten Mal die Trophäe holen. Genauso oft hatte der frühere Serienmeister den Pokal gewonnen. (BBL-Pokal-Finale: ALBA Berlin - EWE Basekts Oldenburg, So. ab 20.30 Uhr im LIVETICKER)

Anzeige

Dafür aber müssen die "Albatrosse" ihren Finalfluch besiegen: Unter dem spanischen Trainer Aito Garcia Reneses sind die Berliner fünfmal im Folge knapp an Titeln vorbeigeschrammt. Zweimal im Pokalwettbewerb, zweimal in der BBL (je 2018, 2019) und einmal im EuroCup zogen die Albatrosse im Finale mit Garcia Reneses den Kürzeren.

Meistgelesene Artikel
  • Fußball / Bundesliga
    1
    Fußball / Bundesliga
    Meuniers heikler BVB-Fehlstart
  • Fussball / Bundesliga
    2
    Fussball / Bundesliga
    Einen Tag vor Derby: Can hat Corona
  • Int. Fussball / Premier League
    3
    Int. Fussball / Premier League
    Auferstehung des Klopp-Albtraums
  • Fussball / Bundesliga
    4
    Fussball / Bundesliga
    RB wirtschaftet sparweltmeisterlich
  • Motorsport
    5
    Motorsport
    Rosberg heiß auf Duell mit Hamilton

ALBA mit Personalsorgen gegen Oldenburg

Es wird Zeit für die Wende, doch Berlin plagen Personalsorgen. "Wir müssen abwarten, ob uns neben Stefan Peno und Tim Schneider auch Johannes Thiemann, Kenny Ogbe und Makai Mason fehlen werden", sagte der Trainer.

Garcia Reneses bleibt trotz der Probleme betont ruhig. "Es ist nicht das erste Mal in der Saison, dass wir dezimiert in ein wichtiges Spiel gehen", sagte der 73-Jährige: "Ich setze darauf, dass wir darin mittlerweile Übung haben."

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga inkl. Playoffs und des BBL-Pokals live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Der frühere Meister Oldenburg spielt indes um den zweiten Pokal-Triumph nach 2015. "An der Wand im Club Center ist noch Platz für ein weiteres Bild einer Mannschaft, die einen Titel gewonnen hat", so Trainer Mladen Drijencic: "Jeder Spieler wird bis in die Haarspitzen motiviert sein, da muss ich nicht pushen."

So können Sie das BBL-Pokal-Finale ALBA Berlin - EWE Baskets Oldenburg LIVE verfolgen:

TV: -
Stream: MagentaSport 
Liveticker: Sport1.de und SPORT1 App