Home>Basketball>

Basketball, EM-Quali: Deutschland nach nächster Pleite Letzter

Basketball>

Basketball, EM-Quali: Deutschland nach nächster Pleite Letzter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland nach Pleite Letzter

Die deutschen Basketballer kassieren im 150. Länderspiel von Kapitän Robin Benzing die nächste Niederlage. Die EM-Quali schließen sie als Letzter ab.
Niederlage im 150. Länderspiel für Robin Benzing (l.)
Niederlage im 150. Länderspiel für Robin Benzing (l.)
© AFP/SID/NICOLAS ASFOURI
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Basketballer haben im 150. Länderspiel von Kapitän Robin Benzing die nächste Niederlage kassiert und die sportlich bedeutungslose EM-Qualifikation als Tabellenletzter abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl unterlag Gastgeber Montenegro in Podgorica 75:82 (32:45), es war die fünfte Pleite im sechsten Gruppenspiel. Folgen hat die Platzierung nicht, als Co-Gastgeber der EuroBasket 2022 ist Deutschland gesetzt.

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga inkl. Playoffs und des BBL-Pokals live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) trat auch im aktuellen Länderspielfenster ohne seine NBA-Profis und die Spieler der EuroLeague-Klubs an. Nach der knappen Niederlage gegen Großbritannien am Samstag (81:83) wollte das Team "gerne die Qualifikation mit einem Sieg beenden. Dafür werden wir kämpfen", sagte Rödl vor dem Spiel bei MagentaSport.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland verliert erneut

Zu sehen war davon zunächst wenig. Nach ordentlichem Start ging im zweiten Viertel fast nichts mehr, durch einen 0:15-Negativlauf mit 6:30 Minuten ohne Korberfolg ließ das DBB-Team den Gegner davonziehen. "Das ist zu einfach für die", klagte Rödl in der Auszeit.

Nach der Pause zeigte das DBB-Team um Topscorer Ismet Akpinar (Bahcesehir Istanbul/19 Punkte) Moral, steigerte sich in allen Bereichen und kam noch einmal dicht heran (50:54/28. Minute). Für die Wende reichte es nicht mehr.

Benzing (Casademont Saragossa/Spanien) kam bei seinem Jubiläum auf 15 Punkte. Nur acht Spieler, darunter Rödl (178), haben vor dem 32-Jährigen die Marke von 150 Einsätzen geknackt.

Rekordnationalspieler ist Patrick Femerling (221), in der Liste direkt vor Benzing liegt der einzige deutsche NBA-Champion Dirk Nowitzki (153).

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Spiel im Stenogramm:

Montenegro - Deutschland 82:75 (45:32)
Beste Werfer: Cobbs (20), Ivanovic (18), Nikolic (11) für Montenegro - Benzing (21), Obst (17), Seiferth (10) für Deutschland
Zuschauer: keine