Home>Basketball>

Basketball-EM: DBB-Gegner Spanien verpflichtet Trainer Sergio Scariolo

Basketball>

Basketball-EM: DBB-Gegner Spanien verpflichtet Trainer Sergio Scariolo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Scariolo trainiert wieder Spanien

Deutschlands Vorrundengegner Spanien holt vier Monate vor Beginn der EM Erfolgstrainer Sergio Scariolo zurück. Der Italiener wird Nachfolger von Juan Antonio Orenga.
Sergio Scariolo als Trainer von Laboral Kutxa Vitoria
Sergio Scariolo als Trainer von Laboral Kutxa Vitoria
© Getty Images

Deutschlands Vorrundengegner Spanien hat vier Monate vor Beginn der Basketball-EM (5. bis 20. September) Erfolgstrainer Sergio Scariolo zurückgeholt.

Der 54-jährige Italiener wird Nachfolger seines Nachfolgers Juan Antonio Orenga, der den Posten nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-WM im vergangenen Jahr geräumt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Scariolo war von 2009 bis 2012 Nationaltrainer und führte das mit NBA-Profis gespickte Team zu zwei Europameistertiteln (2009, 2011) und zu Olympia-Silber in London 2012. Unter dem Spanier Orenga war die Mannschaft bei der EM 2013 nur Dritter geworden und auch bei der Weltmeisterschaft klar unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Deutschland und Spanien treffen bei der EuroBasket in der Gruppe B auf Serbien, Italien, die Türkei und Island. Die Vorrundenspiele finden in Berlin statt.