Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Skiflug-Weltcup in Vikersund abgesagt

Skispringen>

Skispringen: Skiflug-Weltcup in Vikersund abgesagt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skifliegen in Vikersund abgesagt

Heftige Winde verhindern das Skifliegen am "Monster-Bakken" in Vikersund. Dafür findet am Freitagabend eine Qualifikation für das Springen am Sonntag statt.
Andreas Wellinger liegt bei der  "Raw Air"-Tour derzeit auf dem zweiten Platz
Andreas Wellinger liegt bei der "Raw Air"-Tour derzeit auf dem zweiten Platz
© Getty Images

Der für Freitagnachmittag angesetzte Skiflug-Weltcup in Vikersund ist wegen heftigen Windes abgesagt worden. Wie der Ski-Weltverband FIS bekannt gab, soll stattdessen am Freitagabend (19.30 Uhr) die Qualifikation für den Einzel-Wettbewerb am Sonntag ausgetragen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich sollte auf dem "Monster-Bakken" nahe der Kleinstadt Drammen in nur einem Durchgang mit allen Teilnehmern das am Dienstag in Lillehammer ausgefallene Weltcup-Springen nachgeholt werden.

Damit reduziert sich die Anzahl der Wettkampfsprünge bei der neugeschaffenen "Raw Air"-Tour auf 14, wobei auch die Qualifikation am Abend und die Einzel-Ergebnisse aus dem Teamspringen am Samstag (16.15 Uhr) in die Gesamtwertung einfließen.

Bislang führt der österreichische Doppel-Weltmeister Stefan Kraft mit 1237,1 Punkten knapp vor Andreas Wellinger (Ruhpolding/1231,8), Dritter ist Markus Eisenbichler (1206,2). Der Sieger der neu geschaffenen "Vierschanzentournee" in Norwegen erhält 60.000 Euro.