Home>Wintersport>Skispringen>

Werner Schuster bleibt Bundestrainer der deutschen Skispringer

Skispringen>

Werner Schuster bleibt Bundestrainer der deutschen Skispringer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schuster verlängert Vertrag

Erfolgscoach Werner Schuster bleibt Bundestrainer der deutschen Skispringer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor dem Saisonauftakt in Klingenthal verlängerte der 45 Jahre alte Österreicher seinen Vertrag beim Deutschen Skiverband (DSV) um vier Jahre bis 2019.

"Wir waren schon länger im Gespräch, ich musste mir ein paar Gedanken machen, weil die letzte Saison doch sehr anstrengend war", sagte Schuster: "Aber ich habe viel Freude mit der Mannschaft, die Stimmung ist toll und das Gefüge im Team stimmt. Alle sind im besten Skisprungalter, und uns stehen super Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Saison erfolgreich verlaufen wird."

Seit Schusters Amtsantritt im März 2008 ist die Zahl der deutschen Podestplätze kontinuierlich gestiegen, von anfangs zwei auf zuletzt 16.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorläufige Krönung war der Olympiasieg mit dem Team in Sotschi.

Erstes Ziel für die kommende Saison, die am Freitag mit dem Weltcup in Klingenthal beginnt, ist ein gutes Abschneiden bei der Vierschanzentournee.

"Wir wollen bei der Tournee um den Sieg springen. Das wird definitiv das erste Ziel", sagte Schuster: "Dass wir das noch nicht hinbekommen haben, nagt ein bisschen an uns."