Home>Wintersport>Langlauf>

Nordische Ski-WM: Norwegen gewinnt Langlauf-Staffel der Frauen

Langlauf>

Nordische Ski-WM: Norwegen gewinnt Langlauf-Staffel der Frauen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norwegen feiert Staffel-Gold bei WM

Die Langlauf-Staffel der Norwegerinnen gewinnt bei der WM in Lahti die Goldmedaille. Die deutschen Läuferinnen gehen leer aus.
Marit Björgen gewinnt mit der norwegischen Staffel WM-Gold bei Nordischer Ski-WM 2017
Marit Björgen gewinnt mit der norwegischen Staffel WM-Gold bei Nordischer Ski-WM 2017
© Getty Images

Die deutschen Skilangläuferinnen haben auch die letzte realistische Chance auf eine Medaille bei der WM in Lahti verpasst. In der Staffel über 4x5 km belegte das DSV-Quartett beim Sieg Norwegens um die nun 17-malige Weltmeisterin Marit Björgen Platz sechs. Silber ging an Schweden, Bronze an Finnland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Katharina Hennig, die als Startläuferin böse einbrach und schon eine Podestplatzierung verspielte, Stefanie Böhler, Nicole Fessel und Sandra Ringwald lagen im Ziel gewaltige 2:38,3 Minuten hinter den Norwegerinnen, die Erzrivale Schweden um 1:01,6 Minuten distanzierten. Zu Bronze fehlten dem deutschen Vierer mehr als anderthalb Minuten.

Damit bleibt der DSV höchstwahrscheinlich zum dritten Mal in Folge bei Weltmeisterschaften ohne Langlauf-Medaille, nachdem es schon 2013 in Val di Fiemme und 2015 in Falun eine Nullnummer gegeben hatte. In der Männerstaffel am Freitag sowie in den abschließenden langen Einzelrennen am Wochenende ist Deutschland klarer Außenseiter.

2009 hatten die deutschen Frauen zuletzt mit Silber in Liberec eine WM-Medaille in der Staffel geholt, 2003 waren sie sogar Weltmeister geworden. Bei den Olympischen Spielen 2014 gab es für ein deutsches Quartett um Böhler und Fessel noch einmal Bronze. Die letzte deutsche Langlauf-Medaille gab es bei der WM 2011 in Oslo für die Männerstaffel.