Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski alpin: Norwegen schließt Henrik Kristoffersen aus Training aus

Ski Alpin>

Ski alpin: Norwegen schließt Henrik Kristoffersen aus Training aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norwegen verbannt Kristoffersen

Norwegen verbannt seinen Alpinski-Star Henrik Kristoffersen ist bis auf Weiteres aus dem Nationalteam-Training. Grund ist ein Streit.
SKI-ALPINE-MEN-WORLD-SLALOM
SKI-ALPINE-MEN-WORLD-SLALOM
© Getty Images

Norwegens Alpinski-Star Henrik Kristoffersen ist bis auf Weiteres aus dem Nationalteam-Training seines Heimatlandes ausgeschlossen worden. Grund ist ein Vertragsstreit zwischen dem Gesamtweltcup-Dritten und dem norwegischen Skiverband. Kristoffersen verweigert hartnäckig die Unterzeichnung eines so genannten Läufervertrages, weil er dazu auf seinen individuellen Helmsponsor verzichten und das Logo eines Teamsponsors tragen müsste.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir bemühen uns derzeit um einen Vertrag mit Henrik. Bis wir einig sind, trainiert er für sich allein", erklärte Verbands-Sportdirektor Claus Ryste gegenüber dem norwegischen TV-Sender NRK.

Ohne gültigen Läufervertrag darf der Bronze-Gewinner von Sotschi im Weltcup und bei anderen offiziellen Wettbewerben nicht für Norwegen an den Start gehen. Laut NRK soll der 22-Jährige in der Vergangenheit schon mehrfach gegen Disziplinar- und Sponsorenregeln des Verbandes verstoßen haben.