Home>Wintersport>Ski Alpin>

Para-Ski-WM: Anna Schaffelhuber gewinnt WM-Gold in der Abfahrt

Ski Alpin>

Para-Ski-WM: Anna Schaffelhuber gewinnt WM-Gold in der Abfahrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abfahrts-Gold für Schaffelhuber

2014 Paralympic Winter Games - Day 4-Anna Schaffelhuber-Slalom
2014 Paralympic Winter Games - Day 4-Anna Schaffelhuber-Slalom
© Getty Images

Die fünffache Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber hat zum Auftakt der alpinen Ski-Weltmeisterschaften im italienischen Tarvisio ihren siebten WM-Titel gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag vor ihrem 24. Geburtstag raste die Monoskifahrerin in 1:18,05 Minuten mit gut zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf ihre österreichische Konkurrentin Claudia Lösch zu Gold in der Abfahrt.

Die zweite deutsche Medaille zum Auftakt holte Andrea Rothfuss, die ebenfalls in der Abfahrt hinter der Französin Marie Bochet Zweite wurde.

"Ich bin richtig happy, denn ich wollte diese Medaille unbedingt. Ich war nach den Trainings zuversichtlich, wusste aber auch, dass ich um jede Sekunde kämpfen muss. Daher bin sich sehr froh, dass es gereicht hat", sagte Schaffelhuber, die in der Startklasse sitzend siegte: "In der ersten Entscheidung direkt ganz vorne - jetzt ist der ganz große Druck weg." Lob gab es von Bundestrainer Justus Wolf: "Das war eine Glanzleistung von Anna. Sie war enorm fokussiert und ist eine ideale Linie gefahren. Es hat alles gepasst." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Rothfuss (Startklasse stehend) freute sich nach 1:17,91 Minuten über Silber. "Ich hatte im Herbst noch Probleme mit dem Fuß und bin lange ausgefallen. Daher bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und froh, dass ich wieder vorne mitmischen kann", sagte die 27-Jährige.