Home>Wintersport>Ski Alpin>

Für Fritz Dopfer ist die Saison nach Trainingssturz beendet

Ski Alpin>

Für Fritz Dopfer ist die Saison nach Trainingssturz beendet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopfer-Drama nach Trainingssturz

Für Fritz Dopfer ist die Ski-Saison beendet. Der 29-Jährige zieht sich bei einem Trainingssturz eine schwere Verletzung im linken Fuß zu und muss ein halbes Jahr pausieren.
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Slalom-Fritz Dopfer
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Slalom-Fritz Dopfer
© Getty Images

Schock für Skirennläufer Fritz Dopfer: Der 29 Jahre Technikspezialist hat sich im Training im Zillertal/Österreich einen Schien- und Wadenbeinbruch im linken Unterschenkel zugezogen und fällt für den Rest der alpinen Skisaison aus. Auch die Teilnahme an der WM in St. Moritz im Februar 2017 ist für den Garmischer damit ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dopfer blickt nach vorn

Der Slalom-Vizeweltmeister von 2015 wurde bereits in Innsbruck operiert, das Schienbein nach Angaben des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit einem Marknagel stabilisiert. Eine Rückkehr ins Schneetraining ist nach ersten Prognosen und bei günstigem Heilungsverlauf in etwa sechs Monaten möglich. "Es ist bitter, aber ich habe schon so manchen Rückschlag überwunden", sagte Dopfer.

Bundestrainer bedauert Ausfall

Männer-Bundestrainer Mathias Berthold war niedergeschlagen. "Es tut mir wahnsinnig leid für Fritz. Er hat extrem viel in die Saisonvorbereitung investiert und wird nun durch diese schwere Verletzung zurückgeworfen", sagte der Coach und fuhr fort: "Für unser Team ist der Ausfall von Fritz ein herber Verlust. Mit seiner Verletzung sind unsere jungen Aktiven nun gefordert, die Chance zu nutzen, sich in Szene zu setzen."