Home>Wintersport>Ski Alpin>

Riesenslalom in Sölden: Viktoria Rebensburg verpatzt Saisonstart

Ski Alpin>

Riesenslalom in Sölden: Viktoria Rebensburg verpatzt Saisonstart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rebensburg mit Schadensbegrenzung

Viktoria Rebensburg startet beim Riesenslalom in Sölden solide in die Saison. Nach verpatztem 1. Lauf fährt sie noch in die Top Ten. Eine Italienerin deklassiert das Feld.
Viktoria Rebensburg landete auf Platz zwölf
Viktoria Rebensburg landete auf Platz zwölf
© Getty Images

Viktoria Rebensburg hat nach einer beherzten Aufholjagd einen ordentlichen Start in die neue Weltcup-Saison hingelegt. Beim Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher im österreichischen Sölden fuhr die Olympiasiegerin von 2010 nach einem verpatzten ersten Lauf mit Bestzeit im zweiten Durchgang noch von Platz zwölf auf sechs vor. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ihren ersten Sieg im 99. Weltcup-Rennen sicherte sich die Italienerin Federica Brignone mit 0,85 Sekunden Vorsprung auf Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin (USA), Dritte wurde die Liechtensteinerin Tina Weirather (+1,25). Rebensburg lag 2,28 Sekunden hinter Brignone.

Rebensburg verpatzt ersten Lauf

Im ersten Lauf hatte sich Rebensburg bereits 2,95 Sekunden Rückstand auf die Italienerin eingehandelt. "Ehrlich gesagt, habe ich mich schon erschrocken", sagte die mit Nummer 1 gestartete
Oberbayerin, als sie die Zeit der unmittelbar nach ihr fahrenden Brignone sah.

Für die drei weiteren deutschen Starterinnen war das Rennen nach dem ersten Lauf bereits zu Ende. Simona Hösl (36.), Lena Dürr (41.) und Susanne Weinbuchner (44.) konnten sich mit hohen Startnummern nicht für den zweiten Lauf der besten 30 qualifizieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das nächste Rennen findet am 14. November beim Slalom im finnischen Levi statt, der nächste Riesenslalom wird am 28. November in Aspen/USA ausgetragen. Am Sonntag starten die Männer ebenfalls mit einem Riesenslalom (ab 9.30 Uhr im LIVETICKER) in die neue Saison.