Home>Wintersport>Ski Alpin>

Kjetil Jansrud gewinnt vorzeitig Super-G-Weltcup

Ski Alpin>

Kjetil Jansrud gewinnt vorzeitig Super-G-Weltcup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jansrud holt Super-G-Weltcup

Kjetil Jansrud gewann das vorletzte Rennen im norwegischen Kvitfjell
Kjetil Jansrud gewann das vorletzte Rennen im norwegischen Kvitfjell
© Getty Images

Olympiasieger Kjetil Jansrud aus Norwegen hat vorzeitig die Gesamtwertung im Super-G-Weltcup für sich entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim vorletzten Rennen in dieser Disziplin im norwegischen Kvitfjell siegte der 29-Jährige bei schwierigen Pistenbedingungen vor dem Österreicher Vincent Kriechmayr (0,24 Sekunden zurück) und dem kanadischen WM-Zweiten Dustin Cook (0,33).
Bester Deutscher war Andreas Sander (Ennepetal) auf Rang 21 (1,93). Josef Ferstl (Hammer) und Klaus Brandner (Königssee) schieden ebenso aus wie eine Vielzahl weiterer Fahrer, die mit der schwierigen Kurssetzung und dem weichen Schnee auf der Olympiapiste von 1994 nicht zurechtkamen.

Svindal abgelöst

Jansrud ist nach seinem insgesamt sechsten Saisonsieg beim letzten Super-G im Rahmen des Weltcupfinales ab 18. März im französischen Meribel nicht mehr einzuholen.

Er tritt damit die Nachfolge seines Landsmannes Aksel Lund Svindal an, der die kleine Kugel im Super-G in den vergangenen drei Jahren gewonnen hatte. Für Jansrud ist es die erste Kugel überhaupt.
"Es bedeutet mir viel. Im Heimrennen zu gewinnen und die Kugel zu sichern, ist einfach schön", sagte Jansrud. Seinen Rückstand im
Gesamtweltcup auf den Österreicher Marcel Hirscher verkürzte er auf 52 Punkte, betonte aber: "Im Gesamtweltcup wird es sehr schwierig.
Wenn Marcel so weiterfährt, dann ist es für mich nicht mehr möglich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Weltmeister Reichelt kommt zu Fall

Zugleich hat Jansrud beim Weltcup-Finale auch noch die große Chance, den Abfahrtsweltcup zu gewinnen.

In dieser Wertung liegt er allerdings nur noch 20 Punkte vor Hannes Reichelt aus Österreich, der am Samstag die Abfahrt in Kvitfjell gewonnen hatte. 

Am Sonntag kostete den Super-G-Weltmeister Reichelt ein Sturz alle Chancen, der in der Disziplinwertung Zweitplatzierte Dominik Paris (Frankreich) wurde Vierter.