Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Claudia Pechstein überzeugt beim Saison-Auftakt in Nagano

Eisschnelllauf>

Claudia Pechstein überzeugt beim Saison-Auftakt in Nagano

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pechstein überzeugt zum Auftakt

Die fünfmalige Olympiasiegerin präsentiert sich zum Auftakt in Nagano in starker Frühform. Bente Kraus dagegen fällt leicht ab.
ISU World Cup Speed Skating Final -  Day 1
ISU World Cup Speed Skating Final - Day 1
© Getty Images

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat zum Auftakt des zweiten Saisonweltcups in Nagano überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die fünfmalige Olympiasiegerin lief im 3000-m-Rennen in 4:05,51 Minuten auf einen starken vierten Platz und war damit zugleich deutlich schneller als Bente Kraus, die sich in 4:08,52 Minuten mit dem elften Rang zufrieden geben musste.

Der Sieg ging an Weltmeisterin Martina Sablikova (Tschechien), die in 4:03,57 Minuten Bahnrekord lief. Zuvor hatte bereits die zweitplatzierte Antoinette de Jong (Niederlande/4:04,53) die acht Jahre alte Bestmarke der Kanadierin Kristina Groves um genau eine halbe Sekunde verbessert. Dritte am Freitag wurde die Russin Anna Jurakowa (4:05,24).

Pechstein lief ein konstantes Rennen, geriet im direkten Duell mit Jurakowa allerdings zwischenzeitlich deutlich in Rückstand. Die 44-Jährige, die 1998 in Nagano ihr zweites Olympiagold gewonnen hatte, spielte jedoch ihre ganze Erfahrung aus, teilte sich den Lauf klug ein und machte mit der besten Schlussrunde aller Starterinnen (31,9 Sekunden) Zeit gut.