Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Kramer fehlt beim Weltcup in Berlin

Eisschnelllauf>

Kramer fehlt beim Weltcup in Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kramer fehlt beim Weltcup in Berlin

Sven Kramer gewann drei Mal olympisches Gold
Sven Kramer gewann drei Mal olympisches Gold
© Getty Images

Olympiasieger Sven Kramer hat seinen Weltcup-Start am kommenden Wochenende in Berlin abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 28-jährige Niederländer absolviert stattdessen ein zehntägiges Trainingslager im italienischen Klobenstein.

"Ich wäre gerne nach Berlin gereist, aber ich brauche einen zusätzlichen Trainingsblock, um in der zweiten Saisonhälfte auch gute Leistungen zu bringen", ließ Kramer über sein neues Team LottoNL-Jumbo mitteilen.

Kramer hatte sich über 1500 und 5000 m sowie in der Teamverfolgung für das Oranje-Weltcupteam qualifiziert und das erste 5000-m-Rennen der Saison in Obihiro (Japan) gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus dem gleichen Grund wie er verzichten seine Teamkollegen Wouter olde Heuvel und Diane Valkenburg auf eine Teilnahme in Berlin.

Lesen Sie auch

Auch sie trainieren auf der italienischen Freiluftbahn.

Die Sprinter um 1000-m-Olympiasieger Stefan Groothuis starten dagegen bei der dritten Weltcupstation in der deutschen Hauptstadt. Beim Weltcup Nummer vier (12. bis14. Dezember) in seiner friesischen Heimat Heerenveen will Kramer dann auch wieder dabei sein.