Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Laura Dahlmeier gewinnt Verfolgung in Pyeongchang

Biathlon>

Biathlon: Laura Dahlmeier gewinnt Verfolgung in Pyeongchang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dahlmeier düpiert Konkurrenz

Laura Dahlmeier gewinnt auch das zweite Rennen beim Olympiatest in Pyeongchang. In der Verfolgung läuft sie der Konkurrenz auf und davon.
Laura Dahlmeier ist die überagende Biathletin in diesem Winter
Laura Dahlmeier ist die überagende Biathletin in diesem Winter
© Getty Images

Die fünffache Weltmeisterin Laura Dahlmeier setzt ihren Siegeszug nach dem WM-Märchen von Hochfilzen auch bei der Olympia-Generalprobe fort.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Weltcup auf den olympischen Strecken von Pyeongchang/Südkorea gewann die 23-Jährige nach dem Sprint am Donnerstag auch das Verfolgungsrennen und feierte somit ihren fünften Einzel-Sieg in Serie.

Dahlmeier, die mit 8,4 Sekunden auf die Norwegerin Tiril Eckhoff ins Rennen gegangen war, leistete sich bei vier Schießen keinen einzigen Fehler und baute durch den neunten Saisonsieg auch ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Letztlich hatte Dahlmeier 1:12,6 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Kaisa Mäkäräinen (Finnland), Dritte wurde Anais Bescond (Frankreich/1:18,9). (Der Gesamtweltcup der Damen)

Dahlmeier liefert perfektes Rennen

"Es war unheimlich schön heute, wirklich das perfekte Rennen", sagte Dahlmeier, deren Schlussrunde ein einziger Triumphzug war, anschließend in der ARD: "Es ist cool, wenn man mit allen Betreuern an der Strecke einschlagen kann, den Trainern einfach mal danken kann. Dafür hat man sonst nicht immer Zeit."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dahlmeier hatte es in der Spur zunächst eher gemütlich angehen lassen und war gemeinsam mit Eckhoff zum ersten Schießen gelaufen. Nachdem die Norwegerin einen Fehler schoss, war die fehlerfreie Dahlmeier fortan alleine unterwegs und baute durch weitere makellose Schießleistungen ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nach dem letzten Schießen lag sie 1:36 Minuten vor der Konkurrenz.

Hildebrand auf Rang sechs

Hinter der überragenden Bayerin verpasste Franziska Hildebrand (1:42,7), die vor dem letzten Stehendschießen noch auf Platz zwei gelegen hatte, als Sechste das Podest knapp. Maren Hammerschmidt (3:16,8) wurde nach sechs Schießfehlern 29., Denise Herrmann (3:40,1), die ebenfalls sechs Fehler schoss, kam auf Platz 33.

Am Mittag (12.30 Uhr im LIVETICKER) steht in Pyeongchang noch das Verfolgungsrennen der Männer an.