Home>Wintersport>Biathlon>

Tina Bachmann fällt nach Bandscheiben-Operation lange aus

Biathlon>

Tina Bachmann fällt nach Bandscheiben-Operation lange aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lange Pause für Bachmann

Tina Bachmann musste operiert werden
Tina Bachmann musste operiert werden
© Getty Images

Die zweimalige Staffelweltmeisterin Tina Bachmann fällt voraussichtlich den kompletten Biathlonwinter aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 29-Jährige aus Schmiedeberg musste sich am Mittwoch einer Bandscheiben-OP unterziehen, Starts im in vier Wochen beginnenden Weltcup sind damit äußerst unwahrscheinlich.

"Das tut mir unendlich leid, es ist fast schon tragisch", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig der Sächsischen Zeitung.

Bei den deutschen Meisterschaften in Langdorf hatte die Sächsin im September nur an einem Wettkampf teilnehmen können, ehe sie wegen starker Schmerzen pausieren musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Warum musste dies ausgerechnet mir passieren, warum genau mit dem Beginn der Wettkämpfe, nach einem Sommer harter Arbeit? Ich bin unheimlich wütend auf diese Situation und enttäuscht", schrieb Bachmann auf ihrer Homepage, bevor überhaupt klar war, dass sie operiert werden muss.

Erste konservative Behandlungen halfen nicht, der Eingriff war unausweichlich.

Bachmann, die an der Seite von Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner 2011 und 2012 WM-Gold gewann, hatte bereits nach der Saison 2013/2014 lange pausieren müssen.

Die Einzel-Vizeweltmeisterin von 2011 musste sich wegen einer psychischen Erkrankung in eine Klinik begeben und feierte im vergangenen Winter ihr Comeback.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ob sie noch einmal die Energie aufbringt, wieder einen Versuch zu starten, sich ranzukämpfen, muss Tina jetzt selber einschätzen", sagte Hönig.